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Abschnittsübersicht

    • Für wen?
      Für alle Lehrkräfte – egal ob Mathe, Ethik, NwT oder einfach nur neugierig auf KI. Geeignet ab Klasse 5 bis zur Oberstufe – je nachdem, wie tief man einsteigen will.

      Worum geht’s?
      Wie lernt eine KI eigentlich? Und wie kann man das verständlich machen – ganz ohne Computer, Code oder komplizierte Technik?

      In diesem Kurs zeigen wir dir, wie du mit einem einfachen Nimmspiel und 9 Pappbechern das Prinzip eines neuronalen Netzes und maschinellen Lernens so erklärst, dass es wirklich klick macht – bei dir und bei deinen Schüler:innen.

      Was bekommst du?

      • Alle Materialien & Präsentationen fertig zum Mitnehmen

      • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Unterricht

      • Tipps, wie du das Ganze flexibel in Stunden einbauen kannst – z. B. in Hohlstunden, Workshops, Projekttagen oder einfach mal zwischendurch

      Warum mitmachen?
      Weil KI in der Schule kein Zukunftsthema mehr ist – sondern Gegenwart. Und weil’s Spaß macht, wenn selbst komplizierte Technik plötzlich mit Pappbechern ganz einfach wird.

    • Diese Seite enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einsatz der Pappbecher-KI im Unterricht. Von der Einführung ins Nimmspiel über den Aufbau und das Training der analogen KI bis hin zur Reflexion und zum Vergleich mit echten neuronalen Netzen – inklusive Materialliste und Präsentationslink. Ideal zur Unterrichtsvorbereitung oder als roter Faden während der Durchführung.

        • Die App demonstriert anschaulich, wie ein neuronales Netz handgeschriebene Ziffern erkennt und dabei Schritt für Schritt durch Trainingszyklen dazulernt. Grundlage ist das Gradientenverfahren mit Backpropagation, das den Fehler bei jeder Iteration gezielt minimiert – ein zentrales Prinzip moderner KI.

        • 💡 Verschiedene interaktive Ideen zum Thema Künstliche Intelligenz – besonders empfehlenswert: die Aktivität 3 „Bauernschach“ zum eigenständigen Ausprobieren.

        • In diesem Video wird auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie man mit einfachen Streichholzschachteln eine KI bauen kann, die lernt, Tic Tac Toe zu spielen – ein anschauliches Beispiel für Lernen durch Versuch und Irrtum.