Zum Hauptinhalt
  • iPads für Schüler*innen

    • Übersicht

      Das Arbeiten mit Tablets im Grundschulunterricht ist eine sehr gewinnbringende Angelegenheit, denn es fördert gleichermaßen Motivation, Medienkompetenzen, aber auch den Umgang mit digitalen Helferlein. An dieser Stelle soll noch einmal Folgendes betont werden: Keineswegs soll es darum gehen, Hefte und Füller durch das iPad zu ersetzen. Vielmehr heißt es, Aufgabenformate und Unterricht so zu denken und weiterzuentwickeln, dass sie den Ansprüchen, welche das Leben im digitalen Zeitalter ans Lernen stellt, Genüge leisten. 

      Natürlich ist es für den Einstieg wichtig, die Schüler*innen bei ihren Wissensständen in Hinblick auf die Tablet-Nutzung abzuholen, die grundlegenden Regeln im Umgang mit den Geräten zu klären und einzelne Funktionen und Einsatzmöglichkeiten gemeinsam mit den Kindern zu üben. Hierfür sollte eingangs ausreichend Zeit eingeplant und mit Fehlversuchen und auch etwas Frustration sowohl auf Schüler*innen- als auch auf Lehrkraftseite gerechnet werden. Diese zahlt sich im weiteren Verlauf der Unterrichtsgestaltung jedoch um ein Vielfaches aus, denn dank verschiedener Apps und Nutzungsmöglichkeiten gehen viele Tätigkeiten viel leichter von der Hand. 

      In dieser Kachel geben wir Ihnen einen Überblick über verschiedene Einstiegsmethoden, die wichtigsten Grundfunktionen am Tablet und zeigen Ihnen Kursangebote auf, die Sie gemeinsam mit den Schüler*innen für den Einstieg umsetzen können. Ramirez (siehe Bild rechts) unterstützt die Kinder dabei, wo er kann!


      Hinweis: 
      Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

    • Methoden für den reflektierten Einstieg mit dem Tablet

      In der Folge finden Sie einige spielerische und abwechslungsreiche Methoden für den gemeinsamen Einstieg mit dem iPad.

      Alle, die...

      Dauer: ca. 5-10 Minuten
      Material: kleine vorbereitete Zettel oder unsere Druckvorlage

      Vorbereitung:

      Bereiten Sie einige Zettel vor, auf denen jeweils ein Satz steht. Jeder Satz beginnt mit "Alle, die..." und endet mit einer Aussage rund um Tablets. Hier sind einige Beispiele: "Alle, die schon einmal mit einem Tablet gearbeitet haben", "Alle, die wissen, wie man mit dem Tablet ein Foto macht", "Alle, die schon einmal einen QR-Code mit einem iPad eingescannt haben", "Alle, die wissen, wie man mit einem iPad einen Trickfilm erstellt", "Alle, die schon einmal ein Spiel mit einem Tablet gespielt haben" etc. Alternativ können Sie auch unsere Druckvorlage (siehe unten) herunterladen und verwenden. 

      Dieses Spiel kann Ihnen helfen einen ersten Eindruck der Fähigkeiten Ihrer Schüler*innen rund um iPads zu sammeln, während bei den Kindern eher der spielerische Charakter im Mittelpunkt steht. Gleichzeitig bietet die Bewegung während der Spielrunde einen angenehmen Methodenwechsel an.

      Umsetzung: 

      Die Schüler*innen setzen sich in einen Stuhlkreis, wobei ein Stuhl weniger vorhanden ist als die Anzahl der Mitspielenden. Ein Kind wird gewählt, stellt sich in die Mitte und zieht einen der vorbereiteten Zettel. Nachdem es diesen vorgelesen hat, stehen alle Kinder auf, die sich von der Aussage des Zettels angesprochen fühlen. Jedes der Kinder muss sich nun einen neuen Stuhl suchen. Währenddessen versucht auch das Kind aus der Mitte einen Platz zu ergattern. Das Kind, das am Ende in der Mitte übrig bleibt, darf den nächsten Zettel ziehen. Das Spiel endet, wenn alle Zettel aufgebraucht sind.

      Download der Druckvorlage:

      DownloadDownload der Druckvorlage

      iPad-Quiz

      Dauer: ca. 20 Minuten (je nach Anzahl der Runden)
      Material: mehrere iPads, vorbereitetete "Challenges"

      Vorbereitung:

      Überlegen Sie sich vorab ein paar Challenges, die die Schüler*innen meistern müssen. Nutzen Sie dabei gerne Funktionen aus dem iPad-Grundlagenkurs. Beispielsweise "Fotografiere mit dem Tablet etwas, das sich bewegt!" oder "Scanne diesen QR-Code und lies dir den dahinterstehenden Text durch." (QR-Code leitet weiter auf das Lexikon des Internet-ABC). Es sollte sich jeweils um ein kleines Problem bzw. eine Herausforderung handeln, sodass die Schüler*innen gemeinsam auf dem iPad experimentieren und in eigenständiger Arbeit zu einer geeigneten Lösung gelangen.

      Umsetzung: 

      Die Klasse wird in Kleingruppen von jeweils ca. zwei bis drei Personen geteilt. Jede Gruppe erhält ein Tablet. Sind alle Kinder bereit, bekommen Sie eine von Ihnen vorbereitete Aufgabe. Ziel der Gruppen ist es, in gemeinsamer Arbeit möglichst schnell zu einer passenden Lösung zu gelangen. Die Gruppe, die als erstes einen Weg gefunden hat, hat gewonnen und darf allen anderen Gruppen den Weg zum Ergebnis vorstellen. Sollten mehrere Wege gefunden worden sein, können natürlich mehrere vorgestellt werden. Beachten Sie, dass bei dieser Methode die Reflexion ebenso wichtig wie die Erarbeitungsphase ist und planen Sie hierfür ausreichend Zeit ein!

      Alternative:

      Um den Wettbewerbscharakter aus der Übung zu nehmen, können Sie den Gruppen einfach eine unbestimmte Zeit für die Erfüllung der Aufgabe geben. Auf diese Weise finden die Gruppenmitglieder, die sich noch nicht so gut mit dem iPad auskennen, zu einem persönlichen Erfolgserlebnis ohne Druck.


      Regeln zum Umgang mit dem iPad in der Schule

      Dauer: ca. 15-20 Minuten
      Material: großes Plakat, Edding

      Umsetzung: 

      Die Schüler*innen sammeln gemeinsam Regeln und Grundsätze, die man bei der Nutzung eines iPads im Unterricht berücksichtigen sollte. 
      Alle Regeln werden gesammelt und gemeinsam auf einem großen Plakat festgehalten. Dieses wird von allen Kindern unterschrieben (wie eine Art Vertrag)
      und gut sichtbar aufgehängt. 

      Alternative:

      Alternativ/ergänzend kann eine pdf-Datei mit den vorbereiteten Regeln heruntergeladen und im Klassensaal/ Computerraum/ MakerSpace ausgehängt werden.
      Die entsprechende Datei finden Sie hier und am Ende dieser Kachel bei "Material".




    • Icon H5P

      Grundkurs "Arbeiten mit dem Tablet" mit Ramirez

      Die Kinder lernen Schritt für Schritt die Funktionen und Möglichkeiten eines Tablets kennen und testen diese parallel praktisch aus.

      Neben diesem Kursangebot finden Sie außerdem unten im Reiter "Material" einen Link zu einem ausführlichen Selbstlernkurs rund um die Grundlagen mit der Tablet-Arbeit. Diesen können Sie den Schüler*innen mit Hilfe eines QR-Codes (s. Kachel "QR-Codes im Unterricht") zur Verfügung stellen.



    • Tipp: Zuhause und im Unterricht
      Sicherer Einstieg ins Netz mit dem Internet-ABC


      "Wissen, wie's geht! - Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Zentrales Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. Die Projektplattform Internet-ABC wird vom Verein Internet-ABC e. V. umgesetzt." (Quelle: Internet-ABC "Über uns", Stand: 15.09.2022)


      Für den Einsatz in der Schuleingangsstufe eignet sich "Mein erstes Internet-ABC". Die Kombination aus Mitmachheft und interaktiven Mitmach-Geschichten kann auch von Schüler*innen genutzt werden, die über noch keine oder bislang nur geringe Lesekompetenzen verfügen.

      Ab Klassenstufe 3 können dann einzelne, themenbezogene Lernmodule bearbeitet und/oder der Surfschein erworben werden. Auch hier gibt es umfangreiches Begleitmaterial für Schüler*innen und Lehrkräfte, welches das Online-Angebot ergänzt und heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden kann.


      HIER geht's zum vollständigen Angebot des Internet-ABC

    • Material

    • Icon Link/URL
    • Icon Datei