-
Herzlich willkommen im Kurs "iPad in der Grundschule"
Schön, dass Sie da sind!
Dem Einsatz von iPads in der Grundschule schlägt von vielen Seiten oft große Skepsis entgegen. Kolleg*innen, die befürchten, das "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" würde durch "Wischen" ersetzt, Eltern, die befürchten, ihre Kinder verlernten das Lesen, wenn sie "nur noch" am Bildschirm hängen. Keineswegs sollte es jedoch darum gehen, Hefte und Füller durch das iPad zu ersetzen. Vielmehr heißt es, Aufgabenformate und Unterricht so zu denken und weiterzuentwickeln, dass sie den Ansprüchen, welche das Leben im digitalen Zeitalter ans Lernen stellt, Genüge leisten.
„Wer glaubt, man könne Unterrichtsziele gleichsam medienunabhängig festlegen, verkennt den entscheidenden Einfluss, den ein Medium auf den gesamten Unterricht besitzt, und ist dann möglicherweise blind für den eigentlichen didaktischen Mehrwert digitaler Medien. Denn dieser Mehrwert besteht häufig gerade nicht (nur) darin, altbekannte Ziele schneller oder einfacher zu erreichen, sondern vielmehr darin, völlig neue Zieldimensionen erstmals zu eröffnen und das gesamte Koordinatensystem des Unterrichts buchstäblich verrückt zu machen. Dass diese Zusammenhänge so häufig übersehen werden, liegt u. a. daran, dass die Zieldimensionen der Lehrpläne notwendigerweise von „alten“ Medien geprägt sind und dass stets eine gewisse Zeit verstreichen muss, bevor neue technische Möglichkeiten sich auch curricular niederschlagen.“
Axel Krommer: Welchen Mehrwert haben digitale Medien für das schulische Lernen? (2015)
Das SAMR-Modell zur Integration von Lerntechnologie veranschaulicht dabei die Stufen, welche von einer einfachen Verbesserung des Unterrichts zur tatsächlichen Transformation des Lernens führen. Dabei ist hervorzuheben, dass erst ab Stufe 3 des Modells ein tatsächlicher Mehrwert durch das Unterrichten mit iPad entsteht.
Wir wollen Sie dabei unterstützen, die Stufen Schritt für Schritt zu nehmen und Ihnen neue Dimensionen des Unterrichtens vorstellen. Wichtigstes Ziel ist, das iPad sinnvoll und lernwirksam in den Unterricht der Grundschule zu integrieren. In diesem Moodlekurs finden Sie Einführungen, Tutorials und Unterrichtsideen zum Einsatz des iPads in der Grundschule. Dabei wird sowohl auf die Lehrer*innen- als auch auf die Schüler*innen-Rolle eingegangen.
Die Inhalte sind mit den Bildungsplänen verankert und können nacheinander oder auch nur in Ausschnitten, mit einzelnen Schüler*innen oder mit der ganzen Klasse erarbeitet werden.
Auf Empfehlungen einzelner fachspezifisch einsetzbarer Apps verzichten wir bewusst, da bei der Auswahl schul- und klassenspezifische Kriterien berücksichtigt werden sollten. Gerne beraten wir Sie aber bei Bedarf jederzeit persönlich!
Hinweis: Die angebotenen Links und Verweise auf externe Software/Apps oder Materialien, die Sie in den verschiedenen Modulen finden, dienen ausschließlich als Beispiele und bilden keine offiziellen Empfehlungen von unserer Seite. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir außerdem keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Weiterbildungen am SMZ
Haben Sie Fragen, benötigen Sie Unterstützung oder möchten Sie einen Workshop bei uns buchen?
Wir helfen Ihnen gerne!
Christiane Weber
Medienpädagogische Referentin - SMZ Grundschule
0711 - 2070 9880
weber@lmz-bw.deSaskia Nakari
Medienpädagogische Beratung - Jugendmedienschutz
0711 - 2070 9878
nakari@lmz-bw.deAnna Zierer
Medienpädagogische Beratung - Beratung, Workshops Coding und 3D-Druck0711 - 2070 9809
azierer@lmz-bw.de -
Zugriff auf die SESAM-Materialien dieses Kurses
Mit diesem QR-Code gelangen Sie zu einer Merkliste auf SESAM, die alle auf SESAM hinterlegten Filme, Dokumente und Materialien beinhaltet.
Alternativ können Sie auch diesen Link verwenden, um auf die Liste zuzugreifen: https://sesam.lmz-bw.de/api/shared/23373a2f