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Abschnittsübersicht

  • "Opus Magnum" ist ein Puzzle Spiel, in dem man durch das Bauen und Programmieren von Maschinen alchemistische Produkte erzeugt. Nach einem meisterhaften Abschluss an einer der prestigeträchtigsten Alchemie-Schulen der Welt finden sich die Spielenden in den Schuhen eines jungen Alchemisten wieder.  Mit Hilfe eines sogenannten Transmutations-Motors muss man abstrahierte chemische Bausteine anfertigen.

    Weitere Informationen zum Unterrichtskonzept: Games im Unterricht

    • Generelle Informationen:

      Kosten: 
      • den aktuellen Preis können Sie auf Steam einsehen

      Technische Voraussetzungen: 
      • genügend Endgeräte mit Zugang zu Steam

      Fächer: 
      • Informatik

      Themen: 
      • Algorithmen

      Klassenstufe: 
      • 5-10

      Zeitlicher Rahmen: 
      • 2 Unterrichtsstunden

    • Lernziele und Unterrichtsablauf:

      Lernziele:
      • Entwickeln und optimieren von Algorithmen zur Lösung komplexer Probleme
      • Grundlagen der Programmierung und Automatisierung durch visuelles Skripting
      • Verstehen und Entwerfen komplexer Systeme und Prozesse
      • Debugging und iterative Verbesserung von Lösungsansätzen

      Unterrichtsablauf:
      • 20 Minuten Einführung in das Thema "Algorithmen"
      • 25 Minuten Das Tutorial
      • 15 Minuten Verknüpfung der algorithmischen Grundbausteine
      • 30 Minuten Probleme lösen mit Algorithmen
      • 90 Minuten Vertiefung: Optimierung von Algorithmen
      • 90 Minuten Vertiefung: Fehlersuche
    • Bildungsplanbezug:

      Konkretisierte Lernziele aus dem Bildungsplan Informatik:
      • Bildungsplan Sekundarstufe 1 Informatik 3.1.2: "Die Schülerinnen und Schüler können die algorithmischen Grundbausteine Anweisung, Sequenz, Schleife/Wiederholung, Verzwei-
        gung und Bedingung erläutern"
      • Bildungsplan Sekundarstufe 1 Informatik 3.1.2: "Die Schülerinnen und Schüler können Codeabschnitte schrittweise untersuchen und deren Wirkung interpretieren"