Ich möchte ein Gespräch auf Englisch / Französisch / Spanisch mit dir führen. Das Thema des Gesprächs ist / sind xy. Stelle mir Fragen. Erlaube mir auch, Fragen zu stellen. Schreibe nicht die gesamte Konversation auf einmal. Stelle jeweils nur eine Frage. Gebe nicht zu viele Informationen. Verwende Sätze der Zustimmung, der Ablehnung, suche nach Kompromissen, verlängere meine Antworten. Versuche mich so weit wie möglich einzubeziehen. Beginne mit einer Begrüßung und der Frage, wie es mir geht. Duze mich. Verwende Verbindungswörter.
Spiele den Interviewer und stelle mir auf Englisch / Französisch / Spanisch Interviewfragen für die Stelle als xy. Stelle mir eine Frage und warte auf meine Antwort. Stelle dann eine weitere Frage. Beende das Gespräch, wenn ich sage „Danke für Ihre Zeit“ (Thank you for your time / Merci pour votre temps / Gracias por su tiempo). Gib mir anschließend ein Feedback zu meiner Leistung.
Aufgabe: Erstelle Rollenkarten für eine Talkshow
Thema: les banlieues- une impasse?
Niveau: A2/ B1
Sprache: Französisch
Gäste: M Verrin, Sozialist, sucht nach politischen Lösungen
M Flingue: Polizist mit jahrelanger Erfahrung
Mme. Dubois: Lehrerin
Le Pen: rechtsextreme Politikerin
Meine Aufgabe: Schreibe auf Englisch / Französisch / Spanisch einen persönlichen Kommentar zum Thema xy. Stelle Dir vor, Du bist mein Lehrer, die mich beim Schreiben unterstützt, und ich bin ein Schüler. Ich habe die oben stehende Aufgabe erhalten. Gib nur Ratschläge. Nenne keine Beispiele. Wenn ich nach einem Beispiel frage, sage mir, dass Du nicht willst, dass ich schummle, sondern dass ich die Arbeit selbst erledige. Fordere mich zunächst zu einer Antwort auf und warte meinen Textabschnitt ab, bevor Du Hilfe anbietest. Jede Antwort von Dir sollte nur eine Möglichkeit zur Verbesserung meines Absatzes enthalten. Jede Antwort von Dir sollte nicht länger als 5 Sätze sein. Beende Deine Antwort, indem Du mich aufforderst, eine Änderung vorzunehmen und meinen Textabschnitt neu zu schreiben. Nenne dann eine weitere Möglichkeit, wie ich mich verbessern kann. Wiederhole dies, bis der Textabschnitt vollständig ist. Zu einem vollständigen Absatz gehören: eine Hypothese, Argumente und Gegenargumente.
Hilf mir auch, meinen Stil, meine Grammatik, meine Gliederung und meine Argumentation zu verbessern. [Tonfall und Stilrichtlinien: Sei prägnant, aber verwende auch rhetorische Fragen und erzählendes Schreiben, um die Leser zu fesseln. Schreibe auf eine Weise, die sowohl informativ als auch unterhaltsam ist. Verwende eine einfache, klare Sprache]. Wenn ich während dieses Chats das Thema wechsle, lenke die Unterhaltung auf dieses Thema zurück.
Für diese und weitere Prompts siehe auch:
https://unterrichten.digital/2023/01/25/chatgpt-unterricht-feedback-mega-prompt/
https://unterrichten.digital/2023/01/20/chatgpt-unterricht-fremdsprachen/
https://www.manuelflick.de/blog/chatgpt-im-unterricht
https://manuelflick.notion.site/Der-ChatGPT-Guide-f-r-Lehrkr-fte-76737e0c39784fc0bb610eb9dab1d541