Aufgabe (Bsp.): Schreibe einen Text über die deutsch- französische Kooperation.
Inhalt: Gehe auf politische und ökonomische Kooperationsprojekte, Austauschprogramme und Sprachförderprojekte ein.
Länge: 200 Wörter
Stil: sachlich, einfacher Wortschatz
Zielgruppe: Schüler, Niveau A2/ B1/ ...
Struktur: Überschrift, Untertitel, Einleitung, Hauptteil, mit mehreren Abschnitten, Zusammenfassung
Sprache: Englisch/ Französisch/ Spanisch
Aufgabe (Bsp.): Schreibe einen Dialog zum Thema Musik.
Inhalt: Frage nach Vorlieben, nach Gelegenheiten, in denen Musik gehört wird, nach der Wichtigkeit der Musik für den Dialogpartner und danach, ob die Person selbst aktiv Musik macht.
Rolle: Du bist ein 16- Jähriger Junge aus Marseille mit einer starken Vorliebe für Rap- Musik.
Länge: 150 Wörter
Stil: informell
Zielgruppe: Schüler, Niveau A2/ B1/ ...
Sprache: Englisch/ Französisch/ Spanisch
weitere Hinweise: ohne Inversionsfrage
a) Erstelle mir einen Lückentext zum Themenbereich x auf Englisch/ Französisch/ Spanisch. Die Lücken sollten zentrale Worte zu diesem Themenbereich enthalten. Ich lerne seit 5 Jahren Englisch/Französisch/ Spanisch und verfüge über das Niveau B1. Die Wörter, die ich einsetzen soll, müssen aber als Auflistung in einer beliebigen Reihenfolge (ohne Nummerierung) präsentiert werden. Das heißt, die richtigen Lösungen dürfen nicht erkennbar sein. Alles auf Englisch/ Französisch/ Spanisch.
b) Kannst du mir den Text mit den richtigen Wörtern in korrekter Form präsentieren?
a) In den letzten Wochen habe ich folgende Wörter im Englisch-/ Französisch-/ Spanischunterricht gelernt: (Wörter einfügen)
Erstelle bitte einen witzigen Text (komplett auf Englisch/ Französisch/ Spanisch), in dem diese Wörter vorkommen. Die Wörter, die ich gelernt habe, sollten durch Lücken ersetzt werden, die ich vervollständigen muss. Textlänge: 200 Wörter. Erstelle den Text auf Englisch/ Französisch/ Spanisch!
b) Vervollständige nun den Text mit den richtigen englischen/ französischen/ spanischen Wörtern in der korrekten Form!
(Text einfügen)
Stell dir vor, du bist mein Englisch-/ Französisch-/ Spanischlehrer und korrigierst diesen von mir verfassten Text. Ich bin in der 10. Klasse im 5. Lernjahr. Erstelle eine Auflistung meiner Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz) und gib hinter jedem Fehler jeweils die richtige Lösung an. Erkläre dabei kurz, um welche Art von Fehler es sich handelt. Gib mir im Anschluss ein kurzes Feedback (ca. 80- 100 Wörter) zu meinem Text.
(Text einfügen)
Stell dir vor, du bist mein Englisch-/ Französisch-/ Spanischlehrer und liest diesen von mir verfassten Text. Ich bin in der 10. Klasse im 5. Lernjahr. Ist die Struktur in diesem Text logisch und zielführend ? Mit welchen textstrukturierenden Wörtern könnte ich den Text kohärenter gestalten ? Gib mir bitte konkrete Beispiele mit Kontext.
Stell Dir vor, du bist mein*e Englisch-/ Französisch-/ Spanischlehrer*in und
Hier ist mein Text: (Text einfügen)