Zum Hauptinhalt
  • QR-Codes im Unterricht

    • Übersicht

      QR-Codes die einfachste Möglichkeit dar, den Schüler*innen - schon ab Klasse 1 - auf direktem Weg Zugriff auf Dateien und Websites zu ermöglichen. Dabei können sie in nahezu allen Bereichen des Unterrichts eingesetzt werden, ob zur Bereitstellung von Informationen in einer Stationenarbeit im Sachunterricht, von Höraufgaben im Deutschunterricht oder als Lehrer*innen-Feedback – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

      QR-Codes können zwei Funktionen haben: Entweder zum Einloggen in Plattformen, Apps, kollaborative Anwendungen, etc. ODER zur Verfügbarmachung von Arbeitsmaterial unterschiedlichster Art.

      Hinweis: Bei der Auswahl von digitalen Anwendungen für den Unterricht sollte durchaus eine Rolle spielen, ob sich die Schüler*innen mit Hilfe eines QR-Codes einloggen können, oder ob sie mühsam komplizierte Benutzernamen und Passwörter eingeben müssen. Letzteres stellt gerade für Schüler*innen der unteren Klassen eine Hürde dar, welche Ihnen schnell eine Unterrichtsstunde sprengen kann.

      Die unterschiedlichen Angebote und Nutzungszszenarien für QR-Codes im Unterricht der Grundschule werden Ihnen im Folgenden vorgestellt.

       

    • Nutzungsbeispiele für den Einsatz von QR-Codes im Unterricht


      Neben klassischen Arbeitsblättern, lassen sich mit dem Worksheetcrafter auch interaktive, auf dem Tablet lösbare Aufgaben selbst erstellen bzw. in der Tausch-/Materialbörse herunterladen. Diese Funktion ist Teil der Worksheetcrafterlizenz, sofern Sie diese schon haben, entstehen keine weiteren Kosten. 
      Die Aufgaben werden den Schüler*innen per QR-Code zur Verfügung gestellt, beispielsweise bei einer Stationenarbeit. Auch an dieser Stelle zeigt sich der Mehrwert wieder durch die Möglichkeit, Audiodateien in die Aufgabe zu integrieren und damit Höraufgaben oder eine Unterstützung für leseschwächere Kinder zu erstellen. Zudem erhalten die Schüler*innen sofort eine Rückmeldung zu ihrer Leistung. 

      • Die Erstellung von Arbeitsblättern ist nur auf einem Desktop-PC, nicht auf dem iPad möglich. 
      • Für die Nutzung von Worksheet Go! benötigen die Schüler*innen die kostenfreie "WS Go! App" auf den iPads. (Hier geht's zur App im AppStore.)


      Auf der Homepage des Worksheetcrafters finden sich zahlreiche, kleinschrittige Tutorials, die das Vorgehen genau erläutern. 
      Hier geht's zur Seite des interaktiven WorksheetCrafters.

      Mühevoll komplizierte Links in die Befehlzeile des Safari-Browsers ab- oder einzutippen, ist ein Ding der Unmöglichkeit für Grundschüler*innen. 

      Im Folgenden werden Ihnen mehrere Möglichkeiten vorgestellt, einfache Weblinks in QR-Codes umzuwandeln. Diese lassen sich dann im Klassenzimmer aufhängen, an der digitalen Tafel integrieren, auf Arbeitsblättern einfügen, usw. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Achtung: Neben den hier vorgestellten gibt es unzählige weitere Anbieter!


      Classroomscreen sowie andere digitale Tafeln haben immer die Möglichkeit, direkt auf der Tafeloberfläche einen QR-Code zu erstellen. Das Tool finden Sie direkt in der Werkzeugleiste, es lässt sich selbsterklärend bedienen. 

      Hier geht's zum Classroomscreen


      Neben vielen anderen sehr nützlichen digitalen Helferlein, lässt sich auf der Plattform "Fobizz" ein QR-Code generieren und als png-Datei herunterladen.

      Hier geht's zu Fobizz


      Bei QR-Code-Monkey wird der Link in einen QR-Code umgewandelt, welcher dann noch mit Blick auf Pixelzahl und Design modifiziert werden kann. Zum Download stehen verschiedene Dateitypen zur Auswahl. 

      Hier geht's zum QR-Code-Monkey




      Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, den Schüler*innen verschiedenste Unterrichtsinhalte so zur Verfügung zu stellen, dass sie diese via QR-Code auf ihrem iPad abrufen und auch speichern sowie weiter bearbeiten können.

      Auf Fobizz, der Plattform für Weiterbildungen und digitaler Unterrichtswerkzeuge, können Sie QR-Codes für Websites erstellen, aber auch Dateien, Sprachnachrichten und Videos hochladen und sich hierfür einen QR-Code erstellen lassen, mit welchem die Kinder dann auf die Dateien zugreifen können. Hierfür benötigen Sie einen Account. In der kostenlosen Basisversion stehen Ihnen die Tools nur für eine begrenzte Anzahl an Anwendungen zur Verfügung. 


      Sämtliche Materialien in der SESAM-Mediathek, für welche Sie als Lehrkraft in Baden-Württemberg einen kostenlosen Zugang erhalten, können in einer Merkliste zusammengefasst werden. Direkt in der Merkliste kann ein QR-Code erstellt werden, durch welchen die Schüler*innen dann auf die Materialien zugreifen können. Hier finden Sie ausdifferenziertere Anleitungen zur Handhabung der SESAM-Mediathek.


      Mit Qwiqr erstellen Sie Sprachnachrichten, die Ihre Schüler*innen einfach und unkompliziert anhören können, sobald sie den QR-Code gescannt haben. Dazu legen Sie sich einen kostenlosen Account an und drucken vorbereitend eine Liste von QR-Codes auf Etikettenpapier

      Wollen Sie eine Sprachnachricht, z.B. als Rückmeldung zur Hausaufgabe/Klassenarbeit/... verfassen, scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy oder iPad und sprechen Ihre Nachricht auf. Im Anschluss kleben Sie den Code auf das Material oder die Mappe des Kindes. Dieses kann den Code nun scannen und Ihre Nachricht abhören.



      Achtung! Das Tool entspricht nicht den Vorgaben der DGSVO. Vermeiden Sie also die Nennung personenbezogener Daten!