Die Nutzung von digitalen Helferlein kann den Arbeitsprozess stark bereichern. Einerseits steigern die Schüler*innen bei der Arbeit mit digitalen Heftaufschrieben die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, gewinnen ein erweitertes Bewusstsein für die Umwelt und lernen andererseits alternative Lern- und Nutzungsangebote zu klassischen Materialien, wie Papier und Stift, kennen.
Vor allem die Möglichkeit des Einbindens von Audio-, Foto- und Videodateien stellt einen entscheidenden Vorteil gegenüber klassischen Heftaufschrieben dar. Auch das jederzeit mögliche Korrigieren der Arbeitsergebnisse und die ortsunabhängige Bearbeitung der Dokumente sind ein großer Gewinn – gerade für leistungsschwächere Schüler*innen.
Achtung: Auch hier stellen die folgenden Angebote und Nutzungsmöglichkeiten natürlich keinen Ersatz für die analoge, handschriftliche Arbeit dar. Sie sind eine Ergänzung und sollten in Bezug auf ihren Einsatz immer mit Blick auf ihren methodisch-didaktischen Mehrwert überprüft werden.
Für digitale Heftaufschriebe eignen sich im besonderen zwei Apps: GoodNotes und Book Creator. GoodNotes ist derzeit für baden-württembergische Bildungseinrichtungen kostenlos. BookCreator wiederum bietet eine kostenlose Demoversion, mit welcher allerdings nur mit einer Internetverbindung mehrere Bücher angelegt und bearbeitet werden können. Möchten Sie diese App regelmäßig im Unterricht nutzen, lohnt sich die Bezahlversion, da die Schüler*innen dann auch ohne Internetverbindung unbegrenzt Bücher erstellen können und ihre Werke auf dem iPad gespeichert bleiben.
In der Folge erhalten Sie weitere Informationen, Tutorials und praktische Einsatzbeispiele für den Unterricht in der Primarstufe. Dabei finden Sie immer zuerst Unterrichtsbeispiele, dann die entsprechenden Tutorials und Beispieldateien.
Mit BookCreator können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Von Comics im Deutschunterricht bis Zahlenheft zur Einführung der Ziffern ist alles möglich. Die Basics und ein paar Vorschläge für die Unterrichtspraxis finden Sie hier.
Book Creator kann nicht nur für die Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen eingesetzt werden, sondern findet ebenso seinen Platz im Mathematikunterricht. Da im Mathematikunterricht auch der fachgerechte Sprachgebrauch einen immer größeren Stellenwert einnimmt, bietet der BookCreator mit seiner Audiofunktion eine großartige Möglichkeit, Sprache, Handlung und Schrift miteinander zu verbinden.
Einige Ideen und Beispiele finden Sie in der Folge.
Ideen und Beispiele für die Umsetzung im Mathematikunterricht:
Eine sehr inspirierende Sammlung von Ideen und herunterladbaren und damit weiterbearbeitbaren BookCreator-Ideen im Mathematikunterricht finden Sie unter
https://www.moodletreff.de/course/view.php?id=424§ion=0.
Book Creator eignet sich insbesondere für die Ausgestaltung von freien Geschichten und bietet jedem Kind (durch seine zahlreichen und einfach bedienbaren Zusatzoptionen) die Möglichkeit, seiner Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen. So kann eine eigene, kleine Geschichte gestaltet, abfotografiert und mithilfe der Audioaufnahme eingesprochen oder eine Lexikonseite (z.B. zu einem bestimmten Tier) entwickelt werden. Eine vorherige Recherche in einer Kindersuchmaschine hilft beim Finden von passenden Informationen. Ob diese schließlich mit Bildern, Text, Audioaufnahmen oder Zeichnungen festgehalten werden, kann in Book Creator und je nach Anlass frei entschieden werden.
Ideen und Beispiele für die Umsetzung im Deutschunterricht:
Die Themen im Sachunterricht sind sehr vielfältig, ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten mit der App Book Creator. Hier finden Sie einige Ideen und Anregungen, wie Sie die App im Sachunterricht einbinden können.
Ideen und Beispiele für die Umsetzung im Sachunterricht:
Hier finden Sie eine Auswahl an fertiggestellten Büchern.
Möchten Sie sie in Ihrem Unterricht verwenden, bearbeiten, weiterleiten, schreiben Sie gerne eine formlose E-Mail an Christiane Weber (weber@lmz-bw.de).
Unterrichtsideen für die Arbeit mit GoodNotes
GoodNotes ist eine tolle App, um auf vielfältige und kreative Art und Weise mit dem Tablet aktiv zu werden. Für Bildungseinrichtungen des Landes Baden-Württemberg ist sie kostenlos. Was alles möglich ist und wie Sie es im Unterricht einsetzen können, erfahren Sie hier.
Mareike Baumgärtner vom Kreismedienzentrum Crailsheim hat eine umfangreiche Ideen- und Materialsammlung rund um GoodNotes erstellt, die Sie hier abrufen können:
https://kmz-sha.taskcards.app/#/board/36d2464f-7dc7-467c-a0e5-6e3953647d1e/view
Praxistipp: Das Dokument "Skript zum Workshop", das Sie in der ersten Spalte der Taskcards herunterladen können, eignet sich perfekt zur Einführung in GoodNotes – auch schon in der Primarstufe. Einfach via AirDrop oder Classroom-App (s. Kachel "Unterrichtsorganisation") an alle Schüler*innen versenden und los geht's!
Sobald die Schüler*innen und Sie sich mit der App vertraut gemacht und alles ausprobiert haben (s.o.), können Sie mit dem Einsatz im Unterricht loslegen.
Prinzipiell lassen sich mit ihr Notizbücher in unterschiedlichen Designs erstellen, welche in Ordnern innerhalb der App organisiert werden können. Auch pdf-Dateien lassen sich einfach in GoodNotes öffnen und hier dann weiter bearbeiten.
Die Einsatzmöglichkeiten für GoodNotes in der Schule sind vielfältig - sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrkräfte.
Lehrkräfte können prinzipiell ihre gesamte Unterrichtsplanung in GoodNotes bewerkstelligen, Tagespläne erstellen, Arbeitsblätter, welche als pdf vorliegen integrieren, Tafelbilder vorbereiten und im Unterricht bearbeiten, Listen abhaken und, und, und...
In der Grundschule haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Ersetzen von Papierheften durch digitale Hefte in GoodNotes nicht empfehlenswert ist, da die Kinder große Probleme haben, ordentlich mit dem Apple-Pencil zu schreiben. Allerdings ist es durchaus immer mal wieder sinnvoll und vor allem sehr niederschwellig, den Schüler*innen einzelne Dateien per Airdrop zukommen zu lassen. Als besonders vorteilhaft hat sich erwiesen, Vertretungsmaterial zu einem Arbeitsheft zusammenzufassen, welches die Vertretungslehrkräfte den Kindern per Airdrop teilen und diese dann entweder unter Anleitung, oder auch in Eigenregie am Stück bearbeiten können. Der Vorteil gegenüber einer analogen Lösung liegt auch hier wieder in der Möglichkeit, Audio- und Filmdateien mit einzubinden, sodass die Kinder eine Unterstützung beim Erlesen der Arbeitsaufträge und der Einführung in neue Themen erfahren.
Auch Arbeitspläne oder Tagesreflexionen sind im GoodNotes der Schüler*innen sinnvoll aufgehoben. Sie können ortsunabhängig darauf zurückgreifen und diese bearbeiten.
GoodNotes bietet eine Lernkartenfunktion an, welche in den Mathe-, Deutsch- und Sprachenunterricht integriert werden kann.
Ideen für den Einsatz der App für spezifische Fächer finden Sie im Folgenden.
GoodNotes lässt sich auf vielfältige Weise im Deutschunterricht einsetzen, hier vor allem für Aufgaben, welche wenig Schreibarbeit erfordern.
Einige Unterrichtsideen für den Deutschunterricht:
Auch im Mathematikunterricht kann GoodNotes in der Grundschule genutzt werden.
Beispiele sind: