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  • Vorbereitung & Organisation

    • Grundlegendes

      Erste Informationen zu Vorbereitung & Organisation


      Schön, dass Sie das iPad in der Grundschule nutzen möchten!
      Damit der Einsatz im Unterrichtsalltag gelingt, sollten Sie sich im Vorhinein ein paar organisatorische Überlegungen machen. Zur Übersicht haben wir Ihnen hier eine Checkliste zusammengestellt:

      Wo werden die iPads im Klassenzimmer gelagert/ aufbewahrt?
          Gibt es eine Möglichkeit, die iPads im Klassenzimmer aufzuladen
          Wenn nein, wie kann gewährleistet werden, dass die Geräte immer ausreichend Akku haben? Empfehlung: Es ist hilfreich in jedem Klassenzimmer Powerbanks zur Verfügung zu haben, um die Energieversorgung der iPads sicherzustellen. Lassen Sie sich hierzu vom ServiceDesk des Schulverwaltungsamtes beraten.
          Sollen die iPads grundsätzlich in der Schule bleiben, oder dürfen/ sollen sie mit nach Hause genommen werden? Wie werden sie dann im Schulranzen transportiert?
          Sollten die iPads für längere Zeit entliehen werden, können Sie sich hier bzw. weiter unten im Material die Vorlage eines Muster-Leihvertrags herunterladen.
          Jede/r Schüler*in sollte eigene Kopfhörer anschaffen, um Apps mit Audioausgabe nutzen zu können, ohne die anderen zu stören. Wo werden diese griffbereit gelagert?
          Wie/ wo werden die Zugangsdaten zum Schulnetz und den unterschiedlichen Apps abgelegt? Wer kann darauf zugreifen?
          Jedes Kind benötigt ein Blatt, auf dem die benutzerspezifischen Passwörter gesammelt werden. Nutzen Sie dafür gerne unser Passwortblatt, das Sie hier bzw. unten im Material finden. 
              Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie vorab eine Sicherungskopie der einzelnen Blätter machen und die Kinder das Blatt nicht an andere weitergegeben.
          Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem iPad gesammelt? Weiter unten in dieser Kachel finden Sie hilfreiche Tutorials für den Einstieg.
          Schauen Sie gerne einmal in unser medienpädagogisches Curriculum, dass Ihnen einen ersten "Fahrplan" für die Arbeit mit dem Tablet im Unterricht gibt. Sie finden es hier und weiter unten im Material.
          Wussten Sie, dass Sie das iPad als Tafelersatz nutzen können? Im interaktiven Buch weiter unten in dieser Kachel zeigen wir Ihnen wie es geht. 
        

      Eine Checkliste zum Herunterladen finden Sie auf dieser Kachel im Materialbereich.

      Im Folgenden finden Sie unseren Basiskurs "iPad-Grundlagen für den Unterricht". Außerdem lohnt sich ein Blick in die Kachel "App-Beispiele für den Unterricht", bei dem Sie eine Auswahl unterschiedlicher, hilfreicher Apps finden können.



      Tipp: 
      Legen Sie von Anfang an ein Fotoalbum "Tafel"/"Unterrichtsorganisation"/"Tagestransparenz" mit Ihren meistgenutzten Symbolen (welche bis jetzt mit Magneten an der Kreidetafel hingen) in Ihrer Fotomediathek an. So können Sie unkompliziert und spontan in jeder Situation auf diese zugreifen. Dem ewigen Laminieren ist ein Ende gesetzt!

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      Erste Informationen zu Vorbereitung & Organisation


      Schön, dass Sie das iPad in der Grundschule nutzen möchten!
      Damit der Einsatz im Unterrichtsalltag gelingt, sollten Sie sich im Vorhinein ein paar organisatorische Überlegungen machen. Zur Übersicht haben wir Ihnen hier eine Checkliste zusammengestellt:

      Im Folgenden finden Sie unseren Basiskurs "iPad-Grundlagen für den Unterricht". Außerdem lohnt sich ein Blick in die Kachel "App-Beispiele für den Unterricht", bei dem Sie eine Auswahl unterschiedlicher, hilfreicher Apps finden können.



      Tipp: 
      Legen Sie von Anfang an ein Fotoalbum "Tafel"/"Unterrichtsorganisation"/"Tagestransparenz" mit Ihren meistgenutzten Symbolen (welche bis jetzt mit Magneten an der Kreidetafel hingen) in Ihrer Fotomediathek an. So können Sie unkompliziert und spontan in jeder Situation auf diese zugreifen. Dem ewigen Laminieren ist ein Ende gesetzt!

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      Basiskurs "iPad-Grundlagen für den Unterricht"

      Zum ersten Mal ein iPad in der Hand? In den folgenden Tutorials finden Sie einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Einrichtung und Nutzung des Tablets mit Ihren Schüler*innen.


    • Material


    • Icon Link/URL
      Wenn Schulen digitale Endgeräte an ihre Schüler*innen verleihen, so empfiehlt es sich, einen Leihvertrag aufzusetzen und eine Nutzungsordnung unterschreiben zu lassen. Auf diese Weise können die Rahmenbedingungen der Ausleihe, der Nutzung sowie Maßnahmen im Schadensfall vereinbart werden. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) hat deshalb, in Abstimmung mit den kommunalen Landesverbänden (KLVen) und dem Kultusministerium (KM), ein Muster für einen Leihvertrag für die Bereitstellung der digitalen Endgeräte an die Schüler*innen erarbeitet, der an die spezifischen Bedingungen vor Ort angepasst und eingesetzt werden kann. Die Vorlage steht im WORD-Format zur Verfügung und kann somit individuell abgeändert werden.

    • Icon Datei
      Jedes Kind benötigt ein Blatt, auf dem die Passwörter gesichert sind. Achten Sie darauf, dass das Dokument an einem sicheren Ort aufbewahrt und nicht an andere weitergegeben wird. Zur Sicherheit bietet sich eine Sicherheitskopie an, die bei Ihnen aufbewahrt wird. Diese Druckvorlage erleichtert Ihnen das Festhalten der Passwörter.

    • Icon Datei
      Diese Ausarbeitung kann sowohl zur Orientierung als auch als Vorgabe für ein medienpädagogisches Konzept an der Grundschule genutzt werden. Grundlage bilden hierbei die verbindlichen Inhalte des baden-württembergischen Bildungsplans (2016) und das „Kompetenzraster Medienbildung“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Die Umsetzung ist immer als dynamischer Prozess zu verstehen und selbstverständlich abhängig von der technischen Ausstattung vor Ort. 

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