3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
(siehe S.11 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u.a. Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
- an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z.B. [...] Wachstum)
- an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z.B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
- Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
- Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z.B. Keimung von Samen)
- zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
- ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff
(siehe S.16 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen beschreiben (u.a. Wasser als Lösungsmittel)
(siehe S.28 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten
3.1.10 Ein Produkt entsteht
(siehe S.31 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- einen Arbeitsablaufplan nutzen
- ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien bewerten
Quelle: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT.pdf, abgerufen am: 13.02.2023