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  • Gießampel

    • Kurzbeschreibung

      Gießen oder nicht gießen? Das ist hier die Frage und Aufgabe der Gießampel. Mithilfe eines Sensors und drei LED wird angezeigt, ob gegossen werden muss (rote LED), bald gegossen werden muss (gelbe LED), oder ob die Feuchtigkeit der Erde im grünen Bereich ist (grüne LED). Das Gehäuse des Sensors wird gedruckt und optional mit Silikon o.ä. gefüllt, um die Elektronik gegen Wassereintritt zu schützen.

    • Bildungsplanbezug

      Hinweis: Dieses Modul wird für die Klassen 7-10 empfohlen. 

      3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik

      (siehe S.11 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u.a. Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
      • an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z.B. [...] Wachstum)
      • an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z.B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
      • Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
      • Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z.B. Keimung von Samen)
      • zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
      • ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)

       
      3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff 

      (siehe S.16 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen beschreiben (u.a. Wasser als Lösungsmittel)

       
      3.1.8 Pflanzen

      (siehe S.28 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten

      3.1.10 Ein Produkt entsteht

      (siehe S.31 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • einen Arbeitsablaufplan nutzen
      • ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien bewerten


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT.pdf, abgerufen am: 13.02.2023



      3.1.2 Algorithmen

      (siehe S.19 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • einfache Algorithmen in einer geeigneten (z.B. visuellen) Programmierumgebung implementieren und dabei Variablen und algorithmische Grundbausteine zielorientiert anwenden
      • Codeabschnitte schrittweise untersuchen

       

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Aufbaukurs Informatik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_INF7.pdf, abgerufen am: 13.02.2023



      3.2.3 Stoffe und Produkte

      (siehe S.20 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • für die Herstellung eines Produkts aus einer normorientierten Darstellung einen Arbeitsplan erstellen (z.B. Windkraftanlage)
      • mit Werkzeugen und Maschinen ein Produkt fertigen (Verfahren zum Trennen, Fügen, Umformen, z.B. computergestützte Fertigung)
      • Funktion und Eigenschaften eines Produkts beschreiben

       
      3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung

      (siehe S.25 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die Verwendungsmöglichkeiten von Sensoren beschreiben (z.B. Blutdruckmessgerät, Hygrometer, Anemometer)
      • Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte Prozesse in einer Programmiersprache darstellen und damit Steuerungsabläufe realisieren (z.B. Ampelsteuerung, Robotik)


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Naturwissenschaft und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL.pdf, abgerufen am: 13.02.2023



      3.2.1 Werkstoffe und Produkte

      (siehe S.14 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • technische Zeichnungen  als Planungsmittel nutzen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und eine Parallelprojektion)
      • technische Zeichnungen computerunterstützt erstellen (CAD)
      • einfache Modelle als Planungshilfe nutzen
      • einfache Stücklisten und Arbeitspläne nutzen
      • die Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall fachgerecht bearbeiten
      • anhand von Planungsunterlagen einen einfachen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe mit Unterstützung realisieren und beurteilen
      • in einer Konstruktionsaufgabe, ausgehend von einer konkreten Problemstellung, einen technischen Gegenstand mit Unterstützung ressourcenschonend planen, entwickeln, fertigen, beurteilen und optimieren
      • computerunterstützt Produkte fertigen (CAD, CAM)
      • einfache Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (z.B. Hell- und Dunkelschaltung, Alarmanlage)

       
      3.2.3 Mensch und Technik

      (siehe S.23 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die einzelnen Arbeitsschritte des Fertigungsprozesses eines Produkts beschreiben
      • ein Produkt arbeitsteilig fertigen


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Technik (Wahlpflichtfach), URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_T.pdf, abgerufen am: 13.02.2023