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  • Nistkasten mit IR-Kamera

    • Kurzbeschreibung

      Die Schüler*innen nutzen eine technische Zeichnung zur Konstruktion eines eigenen Vogel-Nistkastens aus Holz. In einem zweiten Schritt wird eine Infrarot-Kamera auf Raspberry Pi-Basis mit optionaler Freigabe im Internet integriert und eingerichtet, um das Nistverhalten der Vögel beobachten zu können. Dabei erwerben die Schüler*innen fundamentale Einsichten, Handlungs- und Bewertungsmuster im Rahmen einer technischen Allgemeinbildung und stärken einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit unserer fragilen Umwelt.


    • Bildungsplanbezug: Grundschule

      Hinweis: Dieser Kurs ist für alle Schularten geeignet. Für jüngere Schüler*innen der Grundschule (ab Klassenstufe 3/4) wird die Vorbereitung der einzelnen Bauteile durch die Lehrkraft empfohlen, z.B. der Zuschnitt des Holzes. Die Einrichtung einer Kamera auf Raspberry Pi-Basis wird ab Sekundarstufe 1 empfohlen.

      3.2.3. Kinder werken 

      (siehe S.30)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Materialien gestaltungsbezogen auswählen
      • mit individuell geeigneten Werkzeugen (zum Beispiel Schere, Hammer, Säge, Zange, Raspel, Feile, Handbohrer, Schraubendreher) sach- und sicherheitsgerecht umgehen
      • Materialverbindungen erkunden (zum Beispiel verdrahten, verknoten, nähen, kleben, nageln, verschrauben)
      • Objekte herstellen
      • ihren Gestaltungsprozess reflektieren und unterschiedliche Lösungswege beschreiben


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Kunst/ Werken - Grundschule. URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_KUW.pdf, abgerufen am: 14.01.2023


      3.2.2 Natur und Leben

      (siehe S.38 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
      • die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an ihren jeweiligen Lebensraum zu unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedingungen beschreiben


      3.2.3 Naturphänomene und Technik

      (siehe S.41 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ausgewählte Eigenschaften unterschiedlicher Materialien untersuchen und dokumentieren
      • einfache technische Aufgabenstellungen erfassen sowie entsprechende Lösungsansätze entwerfen, skizzieren, kommunizieren, konstruieren, erproben, optimieren und beurteilen (zum Beispiel Bau von Räderfahrzeugen oder Booten)
      • einfache Skizzen und Zeichnungen anfertigen sowie einfache Bauanleitungen verstehen und selbst verfassen

      3.2.5 Zeit und Wandel

      (siehe S.52 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ausgewählte Erfindungen, deren Entwicklung und die Auswirkung auf die Lebenswelt beschreiben und mit Blick auf die Zukunft reflektieren (zum Beispiel Kommunikations- und Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, technische Geräte)

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 14.01.2023



      3.2.2 Raum und Form

      (siehe S.29 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • räumliche Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen (Anordnungen, Wege, Pläne, Ansichten)
      • sich räumliche Konfigurationen vorstellen und in Gedanken damit operieren (zum Beispiel Abbildungen von ebenen Figuren, Würfelbauten, Kantenmodelle, Schrägbilder, …)
      • geometrische Probleme mithilfe ihres räumlichen Vorstellungsvermögens lösen (zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Bauwerken in Beziehung setzen, nach Vorlage bauen, Baupläne erstellen)
      • ebene Figuren beschreiben, untersuchen und nach Eigenschaften sortieren (Ecke, Seite, parallel, senkrecht)
      • Körper beschreiben, untersuchen und nach Eigenschaften sortieren (Ecke, Kante, Fläche)


      3.2.3 Größen und Messen

      (siehe S.33 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • unterschiedliche Messgeräte sachgerecht nutzen (zum Beispiel Meterstab, Bandmaß, Lineal, Uhren, Messbecher) 
      • Größenangaben aus Darstellungen der realen Welt entnehmen, dokumentieren und deuten (Tabelle, Bilder, Texte)
      • Sachprobleme aus ihrer Erfahrungswelt lösen und dabei auch passende Näherungswerte verwenden, Größen begründet schätzen


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Mathematik - Grundschule. URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_M.pdf, abgerufen am: 14.01.2023



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