3.2.2 Natur und Leben
(siehe S.38 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Tiere und Pflanzen eines Lebensraums
exemplarisch beschreiben, benennen und
unterscheiden
- die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen
an ihren jeweiligen Lebensraum zu unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedingungen
beschreiben
3.2.3 Naturphänomene und Technik
(siehe S.41 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- ausgewählte Eigenschaften unterschiedlicher
Materialien untersuchen und dokumentieren
- einfache technische Aufgabenstellungen
erfassen sowie entsprechende Lösungsansätze
entwerfen, skizzieren, kommunizieren,
konstruieren, erproben, optimieren und
beurteilen (zum Beispiel Bau von Räderfahrzeugen oder Booten)
- einfache Skizzen und Zeichnungen anfertigen sowie einfache Bauanleitungen verstehen
und selbst verfassen
3.2.5 Zeit und Wandel
(siehe S.52 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- ausgewählte Erfindungen, deren Entwicklung und die Auswirkung auf die Lebenswelt
beschreiben und mit Blick auf die Zukunft
reflektieren (zum Beispiel Kommunikations- und Fortbewegungsmittel, Werkzeuge, technische Geräte)
Quelle: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 14.01.2023