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  • WifiHoloClock

    • Kurzbeschreibung

      Die Schüler*innen bauen eine funkgesteuerte digital Uhr mit Hologramm-Effekt. Eine auf dem Microcontroller ESP8622 basierende Uhr lädt die aktuelle Zeit von einem Internet-Timeserver und spiegelt die Uhrzeit auf einem Plexiglas-Display. So entsteht der Hologram-Effekt. 

      Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Dem Bau des Gehäuses und der Arduino-Programmierung mit Ansteuerung des LED-Displays. Das Gehäuse wird im 3D-Druckverfahren erstellt. Die Uhr kann dabei ohne Vorkenntnisse im Bereich 3D-Druck und mit nur grundlegenden Vorkenntnissen der Arduino-Programmierung nachgebaut werden. Alle Druckfiles und Programmcodes werden zur Verfügung gestellt. Trotzdem lernen die Schüler*innen den Nutzen von 3D-Druckverfahren und Microcontroller kennen. Sowohl das Gehäuse als auch der Programmcode können nach Wünschen angepasst werden.

    • Bildungsplanbezug

      Hinweis: Dieses Modul wird ab Klassenstufe 7 empfohlen.


      3.2.1. Werkstoffe und Produkte 

      (siehe S.14 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • technische Zeichnungen als Planungsmittel nutzen
      • Planungshilfen nutzen (z.B. einfache Modelle, Simulationen, Versuchsreihen)
      • die Werkstoffe Holz […] fachgerecht bearbeiten
      • grundlegende Eigenschaften der Werkstoffe Holz […] und deren Handelsformen beschreiben und die Eignung für bestimmte Produkte begründen
      • Bauelemente (z.B. Dübel, Schrauben und Muttern) und Halbzeuge (z.B. Holzkugeln, Holzleisten, Lochstreifen, Rohre, Winkel, Zahnräder) fach- und bedarfsgerecht auswählen und nutzen
      • Werkzeuge zur Werkstoffbearbeitung nennen, auswählen und sicher nutzen
      • Maschinen sicher nutzen (Tischbohrmaschine und z.B. Dekupiersäge, Schleifmaschine, Stichsäge, Bohrschrauber)
      • den Aufbau von Werkzeugen und Maschinen beschreiben (z.B. Tischbohrmaschine, Spiralbohrer, Säge, Feile)
      • verschiedene Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung und -behandlung sicher anwenden und beurteilen (z.B. Schleifen, Polieren, Ölen, Lasieren, Lackieren)
      • anhand von Planungsunterlagen einen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe realisieren und beurteilen 


      3.2.2 Systeme und Prozesse

      (siehe S.19 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Ansteuerungen von Aktoren realisieren (u.a. LED und Motor)


      3.2.3. Mensch und Technik 

      (siehe S.23 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die einzelnen Arbeitsschritte des Fertigungsprozesses eines Produkts beschreiben
      • ein Produkt arbeitsteilig fertigen



      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Technik. Wahlpflichtfach. URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_T.pdf, abgerufen am: 29.11.2022


      3.2.3 Stoffe und Produkte

      (siehe S.20 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ein Produkt mit definierter Funktion und bestimmter Eigenschaft entwickeln, konstruieren und normorientiert darstellen (z.B. Windkraftanlage, Maschine)
      • mit Werkzeugen und Maschinen ein Produkt fertigen (Verfahren zum Trennen, Fügen, Umformen, z.B. computergestützte Fertigung)
      • Funktion und Eigenschaften eines Produkts bewerten

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Naturwissenschaft und Technik (NwT), URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL.pdf, abgerufen am: 29.11.2022


      3.1.1. Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik

      (siehe S.11 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
      • ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)


      3.1.10. Ein Produkt entsteht

      (siehe S.31 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die einzelnen Arbeitsschritte des Fertigungsprozesses eines Produkts beschreiben
      • technische Zeichnungen und Stücklisten lesen
      • einen Arbeitsablaufplan erstellen und nutzen
      • Holzbearbeitungs- und Fügetechniken zur Herstellung eines Produkts nutzen (u.a. Sägen, Bohren, Schleifen, Leimen, Schrauben)
      • Werkzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung sicher nutzen (u.a. Säge, Feile, Schleifpapier, Schraubendreher, Tischbohrmaschine)
      • ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien bewerten



      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT). URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT.pdf, abgerufen am: 29.11.2022


      3.1.3 Raum

      (siehe S.16 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • elementare plastische Materialien (z.B. Ton, Pappmaché, Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke erproben und untersuchen
      • verschiedene Materialeigenschaften (z.B. formbar, fest) nutzen und entsprechende plastische Verfahren vielfältig anwenden (z.B. aus Masse und Raum entwickelnd, aufbauend, abtragend, kombinierend)
      • in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische Erfahrungen nutzen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen



      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Bildende Kunst, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BK.pdf, abgerufen am: 29.11.2022



    • Icon H5P

    • Material und Links

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      Das STL-File können Sie herunterladen, in Cura slicen und an den 3D Drucker senden.

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      Beschreibung und Pinbelegung des ESP8266

    • Icon Verzeichnis

      Programmcode und benötigte Klassen für die WifiHoloClock.