Zum Hauptinhalt
  • Türme

    • Kurzbeschreibung

      Die Schüler*innen lernen verschiedene Arten von Türmen und deren Bauweisen kennen und erwerben Grundlagen in der 3D-Konstruktion. In einem zweiten Schritt bauen sie mit Hilfe eines CAD-Tools einen Turm nach und können diesen dann auch im 3D-Drucker als Modell fertigstellen. Indem die Schüler*innen selbst erfinden und konstruieren, entdecken sie technische Zusammenhänge und entwickeln ein Bewusstsein für Technik im Alltag. Gleichzeitig beschäftigen sie sich mit Formen und Gegenständen, deren Verortung im Raum und gestalten neue Werke. 

    • Bildungsplanbezug

      Hinweis: Dieses Modul wird für die Grundschule ab Klasse 3 empfohlen.

      3.1.3.2 Materialien und Eigenschaften

      (siehe S.23 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Alltagsgegenstände nach ausgewählten sinnlich wahrnehmbaren Eigenschaften sortieren (zum Beispiel nach Farbe, Form, Beschaffenheit)
      • Alltagsmaterialien unterscheiden und klassifizieren (zum Beispiel Holz, Metall, Glas, Kunststoff, Textilien)

       
      3.1.3.3 Bauten und Konstruktionen 

      (siehe S.24 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Materialien zum Bauen zweckgemäß auswählen und verwenden
      • aus Alltagsmaterialien stabile Türme bauen und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht werden kann (zum Beispiel Türme aus Bauklötzen, Streichholzschachteln, Bierdeckeln, Trinkhalmen)
      • eine eigene „Erfindung“ planen, bauen und präsentieren

       
      3.1.4 Raum und Mobilität 

      (siehe S.26 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die räumliche Lage von Gegenständen und Personen sowie Wegverläufe und Orientierungspunkte in ausgewählten vertrauten Orten beschreiben und bildlich festhalten (zum Beispiel im Klassenzimmer, auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände)


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 28.11.2022



      3.1.3. Kinder werken

      (siehe S.17 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • mit Material variantenreich Objekte schaffen (zum Beispiel aus Ton, Holz, Draht, Gips, Altmaterialien, Filz, Textilien, Alltagsgegenständen und Fundstücken)

       
      3.1.6 Kinder nutzen Medien 

      (siehe S.20)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • themenorientiert dokumentieren und präsentieren [...]

       
      3.1.7 Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten 

      (siehe S.21 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ihre Gestaltungsprinzipien für eigene Gestaltungsideen nutzen
      • ihre persönliche Vorliebe für Gegenstände benennen und begründen [...]

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Kunst/ Werken - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_KUW.pdf, abgerufen am: 28.11.2022



      3.1.2 Raum und Form

      (siehe S.17 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • mit Körpern frei bauen und die Bauwerke beschreiben
      • nach Vorlage und Vorgabe bauen (zum Beispiel Würfelbauwerke erstellen und prüfen, ob verschiedene Ansichten zum selben Würfelbauwerk gehören, welche Bauwerke und welche Pläne zusammengehören)
      • Körper erkennen und benennen, auch in ihrer Erfahrungswelt (Würfel, Kugel)

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Mathematik - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_M.pdf, abgerufen am: 28.11.2022


    • Bildungsplanbezug

      Hinweis: Dieses Modul wird für die Grundschule ab Klasse 3 empfohlen.

      3.1.3.2 Materialien und Eigenschaften

      (siehe S.23 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Alltagsgegenstände nach ausgewählten sinnlich wahrnehmbaren Eigenschaften sortieren (zum Beispiel nach Farbe, Form, Beschaffenheit)
      • Alltagsmaterialien unterscheiden und klassifizieren (zum Beispiel Holz, Metall, Glas, Kunststoff, Textilien)

       
      3.1.3.3 Bauten und Konstruktionen 

      (siehe S.24 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Materialien zum Bauen zweckgemäß auswählen und verwenden
      • aus Alltagsmaterialien stabile Türme bauen und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht werden kann (zum Beispiel Türme aus Bauklötzen, Streichholzschachteln, Bierdeckeln, Trinkhalmen)
      • eine eigene „Erfindung“ planen, bauen und präsentieren

       
      3.1.4 Raum und Mobilität 

      (siehe S.26 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • die räumliche Lage von Gegenständen und Personen sowie Wegverläufe und Orientierungspunkte in ausgewählten vertrauten Orten beschreiben und bildlich festhalten (zum Beispiel im Klassenzimmer, auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände)


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 28.11.2022



      3.1.3. Kinder werken

      (siehe S.17 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • mit Material variantenreich Objekte schaffen (zum Beispiel aus Ton, Holz, Draht, Gips, Altmaterialien, Filz, Textilien, Alltagsgegenständen und Fundstücken)

       
      3.1.6 Kinder nutzen Medien 

      (siehe S.20)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • themenorientiert dokumentieren und präsentieren [...]

       
      3.1.7 Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten 

      (siehe S.21 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ihre Gestaltungsprinzipien für eigene Gestaltungsideen nutzen
      • ihre persönliche Vorliebe für Gegenstände benennen und begründen [...]

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Kunst/ Werken - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_KUW.pdf, abgerufen am: 28.11.2022



      3.1.2 Raum und Form

      (siehe S.17 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • mit Körpern frei bauen und die Bauwerke beschreiben
      • nach Vorlage und Vorgabe bauen (zum Beispiel Würfelbauwerke erstellen und prüfen, ob verschiedene Ansichten zum selben Würfelbauwerk gehören, welche Bauwerke und welche Pläne zusammengehören)
      • Körper erkennen und benennen, auch in ihrer Erfahrungswelt (Würfel, Kugel)

      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Mathematik - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_M.pdf, abgerufen am: 28.11.2022


    • Icon H5P

    • Material und Links

    • Icon Datei
    • Icon Datei