3.1.3.2 Materialien und Eigenschaften
(siehe S.23 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Alltagsgegenstände nach ausgewählten
sinnlich wahrnehmbaren Eigenschaften
sortieren (zum Beispiel nach Farbe, Form,
Beschaffenheit)
- Alltagsmaterialien unterscheiden und
klassifizieren (zum Beispiel Holz, Metall, Glas,
Kunststoff, Textilien)
3.1.3.3 Bauten und Konstruktionen
(siehe S.24 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Materialien zum Bauen zweckgemäß
auswählen und verwenden
- aus Alltagsmaterialien stabile Türme bauen
und beschreiben, wie Standfestigkeit erreicht
werden kann (zum Beispiel Türme aus Bauklötzen, Streichholzschachteln, Bierdeckeln,
Trinkhalmen)
- eine eigene „Erfindung“ planen, bauen und
präsentieren
3.1.4 Raum und Mobilität
(siehe S.26 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die räumliche Lage von Gegenständen
und Personen sowie Wegverläufe und
Orientierungspunkte in ausgewählten
vertrauten Orten beschreiben und bildlich
festhalten (zum Beispiel im Klassenzimmer,
auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände)
Quelle: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 28.11.2022