Skip to main content

Section outline

      • 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik

        (siehe S.11 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u.a. Lötkolben, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
        • an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z.B. [...] Wachstum)
        • an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z.B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
        • Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
        • Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z.B. Keimung von Samen)
        • zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
        • ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)

         
        3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff 
         

        (siehe S.16 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen beschreiben (u.a. Wasser als Lösungsmittel)

         
        3.1.8 Pflanzen
         

        (siehe S.28 f.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten
         
        3.1.10 Ein Produkt entsteht
         

        (siehe S.31 f.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • einen Arbeitsablaufplan nutzen
        • ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien bewerten



        Quelle: 

        Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT.pdf, abgerufen am: 20.06.2025

      • 3.2.3 Stoffe und Produkte

        (siehe S.20 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • für die Herstellung eines Produkts aus einer normorientierten Darstellung einen Arbeitsplan erstellen (z.B. Windkraftanlage)
        • mit Werkzeugen und Maschinen ein Produkt fertigen (Verfahren zum Trennen, Fügen, Umformen, z.B. computergestützte Fertigung)
        • Funktion und Eigenschaften eines Produkts beschreiben

         
        3.2.4 Informationsaufnahme und -verarbeitung

        (siehe S.25 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • die Verwendungsmöglichkeiten von Sensoren beschreiben (z.B. Blutdruckmessgerät, Hygrometer, Anemometer)
        • Algorithmen für zeit- und sensorgesteuerte Prozesse in einer Programmiersprache darstellen und damit Steuerungsabläufe realisieren (z.B. Ampelsteuerung, Robotik)



        Quelle: 

        Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Naturwissenschaft und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_NWTPROFIL.pdf, abgerufen am: 20.06.2025

      • 3.2.1 Werkstoffe und Produkte

        (siehe S.14 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • technische Zeichnungen als Planungsmittel nutzen (Skizze, Fertigungszeichnung, Dreitafelprojektion und eine Parallelprojektion)
        • technische Zeichnungen computerunterstützt erstellen (CAD)
        • einfache Modelle als Planungshilfe nutzen
        • einfache Stücklisten und Arbeitspläne nutzen
        • die Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall fachgerecht bearbeiten
        • anhand von Planungsunterlagen einen einfachen technischen Gegenstand in einer Fertigungsaufgabe mit Unterstützung realisieren und beurteilen
        • in einer Konstruktionsaufgabe, ausgehend von einer konkreten Problemstellung, einen technischen Gegenstand mit Unterstützung ressourcenschonend planen, entwickeln, fertigen, beurteilen und optimieren
        • computerunterstützt Produkte fertigen (CAD, CAM)
        • einfache Steuerungen mit Sensoren und Aktoren realisieren (z.B. Hell- und Dunkelschaltung, Alarmanlage)

         
        3.2.3 Mensch und Technik

        (siehe S.23 ff.)

        Die Schülerinnen und Schüler können…

        • die einzelnen Arbeitsschritte des Fertigungsprozesses eines Produkts beschreiben
        • ein Produkt arbeitsteilig fertigen



        Quelle: 

        Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Technik (Wahlpflichtfach), URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_T.pdf, abgerufen am: 20.06.2025