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  • Das Point-and-Click-Adventure A New Beginning dreht sich um eine Welt, in der zahlreiche Umweltkatastrophen dazu geführt haben, dass nun das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht. Eine Gruppe von Wissenschaftler*innen macht sich auf den Weg in die Vergangenheit, um den Planeten zu retten. Bei der Zeitreise geht jedoch etwas schief und das Team landet stattdessen in der Zukunft.

    Weitere Informationen zum Unterrichtskonzept: Games im Unterricht

    • Generelle Informationen:

      Kosten: 
      • den aktuellen Preis können Sie auf Steam einsehen

      Technische Voraussetzungen: 
      • genügend Endgeräte mit Zugang zu Steam

      Fächer: 
      • Geographie, Ethik 

      Themen: 
      • Klimawandel, Umweltschutz, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit

      Klassenstufe: 
      • 5-10

      Zeitlicher Rahmen: 
      • 3 Unterrichtsstunden, zusätzlich werden 2-3 Stunden für die Eigenarbeit zu Hause eingerechnet

    • Lernziele und Unterrichtsablauf:

      Lernziele:
      • Verständnis des Klimawandels
      • Kennenlernen erneuerbarer Energien
      • Entwickeln von Strategien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und verstehen der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung
      • Erkennen der Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und individueller Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel und diskutieren politischer Maßnahmen

      Unterrichtsablauf:
      • 15 Minuten Der Klimawandel
      • 55 Minuten A New Beginning - Prolog
      • 20 Minuten Die Ursache der Katastrophe
      • 180 Minuten A New Beginning - Kapitel 1 und 2
      • 45 Minuten Die persönliche Ebene - Bildung für nachhaltige Entwicklung

    • Bildungsplanbezug:

      Konkretisierte Lernziele aus dem Bildungsplan Geographie:
      • Bildungsplan Sekundarstufe 1 Geographie 3.2.2.3: "Die Schülerinnen und Schüler können Auswirkungen des Klimawandels in den Polarräumen erläutern (Arktis, Antarktis, Permafrost, Klimawandel, Temperaturanstieg, Meeresspiegelanstieg)"
      • Bildungsplan Sekundarstufe 1 Geographie 3.2.2.3: "Die Schülerinnen und Schüler können globale Auswirkungen des Klimawandels im Überblick erläutern (Überschwemmungen, Dürre, Meeresspiegelanstieg, Temperaturanstieg)"
      • Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Nachhaltige Entwicklung setzt Lernprozesse voraus, die den erforderlichen mentalen und kulturellen Wandel befördern. Neben dem Erwerb von Wissen über (nicht‑) nachhaltige Entwicklungen geht es insbesondere um folgende Kernanliegen: Bereitschaft zum Engagement und zur Verantwortungsübernahme, Umgang mit Risiken und Unsicherheit, Einfühlungsvermögen in Lebenslagen anderer Menschen und solide Urteilsbildung in Zukunftsfragen."

      Konkretisierte Lernziele aus dem Bildungsplan Ethik:
      • Bildungsplan Sekundarstufe 1 Ethik 3.2.3.1: "Die Schülerinnen und Schüler können die welterschließende und weltverändernde Wirkung von Medien in einer zunehmend digitalisierten Welt auf das eigene Wahrnehmen und Verstehen der Welt anhand von ausgewählten Beispielen beschreiben und diskutieren"