Nachdem ihr die Einführungspräsentation oder das Video gesehen habt, könnt ihr diese 15 Fragen sicher beantworten. Dieses Quiz fasst noch einmal alle wichtigen Punkte zusammen
Sieh dir das Video genau an und beantworte die Fragen am Ende des Videos. Vergiss nicht, das Ergebnis am Ende einzusenden, sonst wird die Aufgabe als nicht bearbeitet gespeichert.
In diesem Video wird die Bearbeitung und Abgabe einer Klassenaktivität in Tinkercad gezeigt.
In dieser Lektion soll eine einfach Blinkschaltung aufgebaut werden.
Sieh dir das Video genau an und beantworte die Fragen am Ende des Videos. Vergiss nicht, das Ergebnis am Ende einzusenden, sonst wird die Aufgabe als nicht bearbeitet gespeichert.
Baue dann die Schaltung in Tinkercad nach und programmiere den Arduino.
Eine Ampel soll mit Tinkercad programmiert werden. Die Ampel steht auf Rot, schaltet nach einer bestimmten Zeit auf Rot/Gelb und dann auf Grün. Danach schaltet die Ampel wieder auf Gelb und dann auf Rot. Das Programm läuft in einer Endlosschleife. Die Abgabe erfolgt über die Zuordnung zur Aktivität in Tinkercad.
In diesem Kapitel soll ein Taster angeschlossen, sein Zustand ausgelesen und der Zustand an den seriellen Monitor ausgegeben werden. Der serielle Monitor ist ein Werkzeug, das uns helfen kann, bestimmte Vorgänge im Programm sichtbar zu machen.
Variablen sind eine Art Behälter. Man kennt sie aus der Mathematik oder Physik, z.B. x = vier. In dieser Lektion lernt ihr, wie man mit Variablen umgeht. Übrigens könnt ihr auch in TinkerCat einen Serien Monitor einblenden. Dazu bekommt ihr den Code Fenster unter dem Punkt "Serien Monitor".
If-Abfragen sind einfach ausgedrückt Wenn...Dann-Abfragen. Jetzt wird es spannend, aber auch kompliziert. Leider hat die Arduino IDE keinen Debugger. Ein Debugger ist ein Werkzeug, mit dem man seinen Programmcode Schritt für Schritt ausführen kann und so sehen kann, wo der Fehler liegt oder ob alles so ausgeführt wird, wie man es möchte. In Tinkercad gibt es aber einen Debugger. Probiert ihn doch einfach mal aus!
Fußgängerampel:
Schreibe ein Programm, das wie eine Fußgängerampel funktioniert.
Programmiert die Aufgabe wieder zuerst auf tinkercad bevor ihr dann das Programm auf den Funduino übertragt. Benutzt auf Tinkercad am besten schon dieselben Ports die euch beim Funduino zur Verfügung stehen. Dann könnt ihr das ganze Programm einfach mit Cox & Paste in die Arduino IDE einsetzen.
Hier nochmal eine ausführliche Videoanleitung
Zusatzaufgabe: Besucherzähler
Programmiere zuerst in Tinkercad und übertrage das Programm dann auf den Funduino. Lies die entsprechenden Lektionen oder schaue dir die Videos an, wenn du neue Bauteile verwenden musst.Zusatzaufgabe: Alarmanlage
Programmiere zuerst in Tinkercad und übertrage das Programm dann auf den Funduino. Lies die entsprechenden Lektionen oder schaue dir die Videos an, wenn du neue Bauteile verwenden musst.Dieser "Spickzettel" oder "Cheatsheet" (so nennt man das beim Programmieren) enthält alle die wichtigsten Befehle die ihr für die Programme im NWT Unterricht braucht. Ihr müsst die Befehle nicht auswendig können, das kommt von alleine wenn ihr regelmäßig programmiert
Eine KI kann beim Programmieren helfen. Wenn euer Code nicht funktioniert und ihr den Fehler nicht findet, könnt ihr die KI fragen. Wenn ihr bestimmte Teile eures Codes verstehen wollt, könnt ihr die KI auch bitten, euch den Code zu erklären. Wichtig ist: Versucht zuerst das Programm ohne KI zu schreiben bzw. eure Fehler zu finden. Die KI wird euch die entsprechenden Hinweise geben!
Wer zu Hause eigene Projekte umsetzen oder einfach nur üben möchte, kann hier die Arduino IDE herunterladen und auf seinem Computer installieren.
Zum DuckDuckGo KI-Chat.
Gib den folgenden Prompt ein, um für die NWT Klassenarbeit zu lernen:
Ich möchte für eine NWT Klassenarbeit Klasse 8 Gymnasium Lernen. Das Thema ist: Grundlagen der Arduino Programmierung, erste einfache Programme, Variablen, If Befehle, Serieller Monitor, PinMode, DigitalRead/ digitalWrite, Led und Taster anschließen. Das Format soll Multiple Choice sein, warte immer meine Antwort ab. Gebe mir am Ende eine Einschätzung wie meine Leistung war auf einer Notenskala von 1 bis 6.