Programmieren leicht gemacht – Die „Wenn-Dann-Maschine“ in der ElefantenApp
Programme zu schreiben kann kinderleicht sein – das entdecken Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der „Wenn-Dann-Maschine“ in der ElefantenApp. Durch das Kombinieren einfacher Symbole erstellen sie spielerisch Algorithmen. So lassen sie den rosa Hasen schlafen, Seifenblasen aus der Wiese schweben oder sorgen dafür, dass der Elefant dreimal pupst. Ein kreativer Einstieg in die Welt des Programmierens, der Spaß macht und die Logik fördert!
Sachunterricht | Mathe
1. Klasse | 2. Klasse
Wo finde ich das Lernspiel?
Laden Sie die Elefanten-App herunter. Innerhalb der App finden Sie die "Wenn-Dann-Maschine" unter dem Menüpunkt "Spiele"
Die ElefantenApp im Apple App Store.
Die ElefantenApp im Google Play Store.
Gibt es fertige Unterrichtsvorschläge?
Das Programmieren mit dem Elefanten wurde speziell als Unterrichtsreihe für die Grundschule entwickelt. Mit den Tablets spielen die Kinder in der App, während vorbereitend und begleitend passende Arbeitsblätter genutzt werden, um Grundlagen des Programmierens und erste Coding-Begriffe zu vermitteln.
Hier können Sie mehr dazu entdecken