3.2.1.1 Leben in Gemeinschaft
(siehe S.31 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Zusammenlebens in der Klasse und der Schule beschreiben und angemessen nutzen (zum Beispiel durch Klassenrat, Schülerversammlung, Klassensprecher/in)
3.2.1.2 Arbeit und Konsum
(siehe S.33 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Kaufentscheidungen begründen und reflektieren (zum Beispiel in Bezug auf aktuelle Trends, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, Preis, zur Verfügung stehende Ressourcen, gesundheitliche Aspekte)
- Möglichkeiten der Freizeitgestaltung erkunden, für das eigene Freizeitverhalten bewusst nutzen und das eigene Freizeitverhalten reflektieren
3.2.2.1 Körper und Gesundheit
(siehe S.38 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- regelmäßige Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung als gesundheitsfördernde Faktoren des Wohlbefindens erfassen und umsetzen
- Nahrungsmittel Kriterien bezogen ordnen und deren Inhaltsstoffe untersuchen
- unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten beschreiben und respektieren sowie die Ernährung als Grundlage einer gesunden Lebensführung erkennen
3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum
(siehe S.40 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
- Tiere über einen angemessenen Zeitraum im Klassenzimmer artgerecht halten
- die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an ihren jeweiligen Lebensraum zu unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedingungen beschreiben
- die Bedeutung von Naturgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanze erkennen und Überlegungen zum Umgang mit Naturgrundlagen sowie zur Umweltverschmutzung und deren Auswirkung anstellen
- Herkunft und Anbau von Nutzpflanzen an mindestens einem Vertreter beschreiben sowie dessen Verarbeitung exemplarisch nachvollziehen
3.2.3.1 Naturphänomene
(siehe S.41 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die Bedeutung des Wassers für Mensch und Natur erläutern (zum Beispiel Lebenserhaltung,
Trinkwasser, Wasserkraft)
- den verantwortlichen Umgang mit Wasser unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit begründen und daraus eigene Verhaltenskonsequenzen für den Alltag ziehen
3.2.3.2 Materialien und ihre Eigenschaften
(siehe S.45)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Abfallentsorgung beschreiben, nachvollziehen und gegebenenfalls nutzen
- Möglichkeiten der Wiederverwertung oder Weiterverwendung von Materialien exemplarisch nachvollziehen
3.2.3.3 Bauten und Konstruktionen
(siehe S.46 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- eine eigene „Erfindung“ planen, bauen, reflektieren und präsentieren
3.2.6 Experimente
(siehe S.54 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- mindestens ein Experiment zu den Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln
- mindestens ein Experiment zum Lösen von Feststoffen in Wasser
- mindestens ein Experiment zur Wasserversorgung (Prinzip der verbundenen Röhren)
- mindestens jeweils ein Experiment zur natürlichen und künstlichen Abwasserreinigung (zum Beispiel Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten, Absetz- und Filtrierversuche)
- mindestens ein Experiment zur Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft als Antrieb
- Experimente zum elektrischen Strom (elektrische Leitfähigkeit verschiedener Materialien) und dessen Wirkungen (Wärme, Licht, Bewegung)
Quelle: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 22.02.2023