Zum Hauptinhalt
  • Biggy Biene

    • Kurzbeschreibung

      Eine ortsbezogene, digitale Schnitzeljagd zum Thema „einheimische Sträucher“

      Die Schüler*innen spielen zu den Stadtgrün-Pflanzen, der Sträucher-Reihe hinter dem SMZ, eine digital unterstützte Schnitzeljagd. Im Spiel lernen sie verschiedene einheimische Sträucher und ihre jeweiligen besonderen Eigenschaften kennen. Geleitet durch die Hauptfigur des Spiels – Biggy Biene – erfahren die Lernenden ganz nebenbei auch etwas über die Bedeutung der Honigbienen für die Vermehrung unserer einheimischen Sträucher. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte (analog zu Biggys Sammeln von Pollen) zu sammeln.

      Für das Spiel nutzen die Teilnehmer*innen im Team ein Tablet des SMZ. Dort ist die App Actionbound hinterlegt, mit der das Spiel gestartet werden kann.


    • Bildungsplanbezug

      Hinweis: Dieses Modul wird für die 3. und 4. Jahrgangsstufe in der Grundschule empfohlen.


      3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum

      (siehe S.40 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
      • die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an ihren jeweiligen Lebensraum zu unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedingungen beschreiben
      • die Bedeutung von Naturgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanze erkennen und Überlegungen zum Umgang mit Naturgrundlagen sowie zur Umweltverschmutzung und deren Auswirkung anstellen
      • Herkunft und Anbau von Nutzpflanzen an mindestens einem Vertreter beschreiben sowie dessen Verarbeitung exemplarisch nachvollziehen

      3.2.3.1 Naturphänomene

      (siehe S.41 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • den natürlichen Wasserkreislauf beschreiben und dessen Bedeutung für die belebte Natur erläutern
      • die Bedeutung des Wassers für Mensch und Natur erläutern (zum Beispiel Lebenserhaltung, Trinkwasser, Wasserkraft) 
      • den verantwortlichen Umgang mit Wasser unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit begründen und daraus eigene Verhaltenskonsequenzen für den Alltag ziehen

      3.2.3.3 Bauten und Konstruktionen

      (siehe S.46 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • einfache Skizzen und Zeichnungen anfertigen sowie einfache Bauanleitungen verstehen und selbst verfassen


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 02.03.2023



      3.2.1 Kinder zeichnen, drucken, malen

      (siehe S.25 ff.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • ihr grafisches Repertoire erweitern, grafische Elemente anlassbezogen mit dem Ziel anwenden, einer für sie stimmigen Vorstellung von Realität näher zu kommen
      • Ergebnisse präsentieren und Erfahrungen mitteilen

      3.2.6 Kinder nutzen Medien

      (siehe S.34)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • unterschiedliche Medien für ihre Gestaltungen und Dokumentationen nutzen (zum Beispiel Overheadprojektor, Fotoapparat, Kopiergerät, Computer und Scanner)
      • an Arbeitsergebnissen oder Vorlagen (zum Beispiel Bilder, Fotografien, Kopien, Plakate) durch Experimentieren oder gezielte Eingriffe weiterarbeiten (zum Beispiel überschreiben, übermalen, kopieren, verfremden, zerschneiden, collagieren, decollagieren)

      3.2.7 Kinder sehen, erfahren, betrachten und beobachten

      (siehe S.35 f.)

      Die Schülerinnen und Schüler können…

      • Wachstums- und Strukturierungsprinzipien in der Natur beobachten, erkennen, beschreiben, ordnen und dokumentieren (skizzieren, filmen, zeichnen, fotografieren)
      • ästhetische Kategorien sehen, benennen und einordnen, wie Farbe, Form, Komposition, Material
      • die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse beschreiben


      Quelle: 

      Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport:  Bildungsplan 2016: Kunst/ Werken - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_KUW.pdf, abgerufen am: 02.03.2023