3.2.2.2 Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensraum
(siehe S.40 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
- die Bedeutung von Naturgrundlagen für Mensch, Tier und Pflanze erkennen und Überlegungen zum Umgang mit Naturgrundlagen sowie zur Umweltverschmutzung und deren Auswirkung anstellen
- Herkunft und Anbau von Nutzpflanzen an mindestens einem Vertreter beschreiben sowie dessen Verarbeitung exemplarisch nachvollziehen
3.2.3.1 Naturphänomene
(siehe S.41 ff.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Verbrennungsprozesse an der Kerze
beschreiben und untersuchen (zum Beispiel
Aufbau und Saugfähigkeit des Dochtes, heiße
Zonen in der Kerzenflamme)
- Brandursachen sowie Brandschutzmaßnahmen nennen und einfache Löschmaßnahmen bezogen auf das Verbrennungsdreieck
durchführen
- in Gefahrensituationen entwicklungsgerecht reagieren (Verhalten im Brandfall,
Notruf absetzen)
3.2.3.2 Materialien und ihre Eigenschaften
(siehe S.45)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- ausgewählte Eigenschaften unterschiedlicher
Materialien untersuchen und dokumentieren
- Möglichkeiten der Wiederverwertung (zum
Beispiel durch Papier schöpfen) oder Weiterverwendung von Materialien (zum Beispiel
durch die Herstellung von Spielzeug aus Abfall)
exemplarisch nachvollziehen
3.2.6 Experimente
(siehe S.54 f.)
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Experimente zur Kerze (zum Beispiel zu den Kerzenzonen, der Saugfähigkeit des Dochtes)
- mindestens ein Experiment zum einfachen Löschen von Feuer am Beispiel der Kerze
bezogen auf das Verbrennungsdreieck
Quelle: Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Sachunterricht - Grundschule, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_SU.pdf, abgerufen am: 02.03.2023