Zum Hauptinhalt

Kursbeschreibung

Der Schwerpunkt digitalen Unterrichts liegt häufig auf der Vermittlung einzelner Apps, ohne diese in einen didaktischen Kontext zu stellen. In diesem Kurs möchten wir Ihnen daher Unterrichtsbeispiele aus dem Bereich moderne Fremdsprachen (Englisch und Französisch) zeigen, die auf dem iPac-Framework sowie dem Accelerated  Learning Cycle aufbauen. Somit soll aufgezeigt werden, wie einzelne Apps didaktisch sinnvoll in eine Unterrichtseinheit integriert werden können. 

Sie finden für Englisch und Französisch Unterrichtsszenarien  mit unterschiedlichen digitalen Tools aus den drei Klassenstufen Unter-/Mittel- und Oberstufe mit dazu gehörigen Arbeitsblättern. Diese sind zum größten Teil in der iPad-App Pages konzipiert worden und enthalten teilweise interaktive Elemente, die am iPad abgerufen und bearbeitet werden können. Diese Arbeitsblätter und die dazugehörigen Stundenverlaufspläne stehen für Sie zum Download bereit. Die PDF-Version ist als Anschauungsbeispiel für Windows-User gedacht, bietet aber nicht den Funktionsumfang der Pages-Version, da die interaktiven Elemente wie Audios, Videos oder verschiebbare Textbausteine dort nicht abgerufen werden können.

Um eine optimale Darstellung zu gewährleisten, empfiehlt es sich, die Pages-Dokumente auf dem iPad zu öffnen.

Hinweis: 

Einen ersten Eindruck zu Aufbau und Einsatz der Unterrichtsbeispiele finden Sie im Kapitel "Didaktische Grundlagen" unterhalb dieses Kastens. Dort werden Ihnen die Grundlagen des iPac-Frameworks, sowie des Accelerated Learning Cycle genauer vorgestellt. Am Ende jeder Kachel können Sie die entsprechenden Arbeitsmaterialien herunterladen.