Lehrwerk | Découvertes transition, unité 3 (Le monde de demain), p.54: le changement climatique |
Dauer | 2 Doppelstunden |
Material | Arbeitsblatt "le changement climatique" (siehe Downloadmaterial), Tablet |
Ziel |
Die SuS sollen unter Zuhilfenahme eines YouTube-Videos Ursachen und Folgen des Klimawandels in einem Organigramm veranschaulichen und dabei die französischen Vokabeln kennenlernen. Anschließend sollen sie ein kurzes Video erstellen mit den Maßnahmen, die man ergreifen kann. |
Ablauf |
Die SuS schauen sich das YouTube-Video an. Tipp: Über Einstellungen können die Schülerinnen und Schüler das Video in verlangsamter Geschwindigkeit ablaufen lassen, was v.a. schwächeren SuS beim Verständnis hilft. Es gibt auch die Möglichkeit französische Untertitel erzeugen zu lassen. Im Anschluss sollen die SuS das Video nochmals anschauen und Screenshots von zentralen Ideen machen: Gründe und Folgen des Klimawandels. In Goodnotes erstellen die SuS ein Organigramm und fügen kurze Sätze zur Erläuterung hinzu. Einige Ergebnisse sollen im Klassenverband präsentiert werden. Im Anschluss überlegen sich die SuS Maßnahmen gegen den Klimawandel. Sie formulieren 4 Maßnahmen, suchen jeweils ein passendes Bild im Internet und erstellen mit der App clips ein kurzes Video, indem sie die Maßnahmen passend zum Bild in 1-2 Sätzen erläutern. Das Erstellen des Videos kann auch in die Hausaufgabe verlagert werden oder erfolgt in der nächsten Doppelstunde. Alternativ könnte man auch die Bilder in Goodnotes auf jeweils eine Seite einfügen und mit der iPad-Funktion „Bildschirmaufnahme“ das Video erstellen lassen. Um den Wortschatz zu festigen fertigen die SuS eine kollaborative Mindmap an. Hier können 3 Gruppen gebildet werden, die sich jeweils um 1 Thema (raisons, conséquences, mesures à prendre) kümmern. |
Video |
Video - un jour une question: C’est quoi le changement climatique? |
Infos zum Tool Teammapper |
Teammapper: https://map.kits.blog/map/ |
(Das Material ist am Ende dieser Kachel als Download in den Formaten Pages und PDF erhältlich)
1. Regardez la vidéo „un jour une question: c’est quoi le changement climatique?“ Vous pouvez regarder la vidéo à vitesse réduite (0,75) ou même avec des sous-titres!
Quelle: Youtube/Fo3wz2K5k4Y?
2. Notez les idées-clé pour pouvoir expliquer l’expression comme dans le film. Faites des captures d’écran (Screenshots) pour visualiser les idées et notez les informations qui correspondent. Faites un organigramme dans Goodnotes qui montre les raisons et les conséquences du changement climatique.
3. Quelles mesures peut-on prendre pour lutter contre le changement climatique? Notez 4 mesures ou gestes que chacun de nous peut réaliser pour préserver la planète. Puis cherchez des photos sur Internet qui illustrent les mesures. Faites une petite vidéo avec l’appli clips en expliquant chaque photo en 2 à 3 phrases.
4. Faites un filet à mots collaboratif du changement climatique: les raisons, les conséquences et les mesures à prendre. Scannez le code QR (Hinweis: hier muss von der Lehrkraft eine Vorlage in https:// map.kits.blog/map/ erstellt werden).