Lehrwerk | - |
Dauer | 2 Doppelstunden |
Material | Arbeitsblatt "Ellis Island" (siehe Downloadmaterial), Tablet |
Ziel |
Die SUS erkennen die Rolle von Ellis Island in der amerikanischen Einwanderungsgeschichte und setzen ihr erworbenes Wissen in Beziehung zur aktuellen Einwanderungspolitik der USA. |
Ablauf |
Als Einstieg „fliegen“ die Schüler mit Google Earth Street View durch die „Golden Door“ nach Ellis Island und erkunden das Innere der „Great Hall“. In der folgenden Unterrichtsphase berichten die SUS in Partnerarbeit über ihre Entdeckungen und spekulieren darüber, welche Maßnahmen auf Ellis Island mit den Einwanderern getroffen worden sein könnten. In einer Hörverstehensaufgabe beantworten die SUS im Folgenden die Fragen auf dem Arbeitsblatt. Hierzu verwenden die SUS die Splitscreen-Funktion des iPads. Eine Schülerin / ein Schüler spiegelt die Antworten an der Tafel, sodass die Antworten verglichen und gegebenenfalls verbessert werden können. In der folgenden Unterrichtsphase hören sich die SUS das Gedicht von Emma Lazarus an, welches sich auf dem Sockel der Freiheitsstatue befindet. Die Audiodatei ist auf dem Arbeitsblatt hinterlegt. Unbekannte Vokabeln werden nachgeschlagen / erschlossen und der fettgedruckte Teil des Gedichtes paraphrasiert und mit der App Sprachmemos aufgenommen. Abschließend beschreiben die SUS den Cartoon und dessen Änderungen. Auch die Beschreibung wird mit Sprachmemos festgehalten. Beide Audiodateien werden in Taskcards hochgeladen, sodass entweder die Lehrkraft oder die SUS Feedback geben können. |
(Das Material ist am Ende dieser Kachel als Download in den Formaten Pages und PDF erhältlich)
Face of America – The Ellis Island Immigration Museum (ca. 20 minutes)
1. How many immigrants have come to the US since 1600?
2. In which period did most immigrants come?
3. Who was the growing racism in the US aimed at?
4. Who is “Uncle Sam”?
5. What does “classic steerage” mean?
6. Who had to go through Ellis Island?
7. How many immigrants were processed a day?
8. What kind of examinations and tests did the immigrants have to pass?
9. What is the “Kissing Post”?
10. What percentage was sent back?
11. Why were some immigrants detained?
12. What was Ellis Island’s busiest year?
13. How many immigrants remained in the New York area?
14. What kind of jobs did most immigrants get?
15. What does the term “assimilation” imply?
16. What happened in the 1920s ?
17. When did Ellis Island shut its doors?
18. What happened to Ellis Island?
19. Why is Ellis Island such an emotional place?
20. Why did the immigrants carry so many objects with them?
(Das Material ist am Ende dieser Kachel als Download in den Formaten Pages und PDF erhältlich)
1. Listen to the poem.
2. Stanzas in bold:
3. Homework:
Not like the brazen giant of Greek fame
With conquering limbs astride from land to land
Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles. From her beacon-hand
Glows world-wide welcome; her mild eyes command
The air-bridged harbor that twin cities frame.
„Keep, ancient lands, your storied pomp!“ cries she
With silent lips. „Give me your tired, your poor,
Your huddled masses yearning to breathe free,
The wretched refuse of your teeming shore.
Send these, the homeless, tempest-tossed to me:
I lift my lamp beside the golden door.“
Listen to the audio file:
"The New Colossus" is a sonnet by American poet Emma Lazarus (1849–1887). She wrote the poem in 1883 to raise money for the construction of a pedestal for the Statue of Liberty (Liberty Enlightening the World). In 1903, the poem was cast onto a bronze plaque and mounted inside the pedestal's lower level.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus