Lehrwerk | Greenline 1 (Klett, 2021), S. 126 |
Dauer | 1 Doppelstunde |
Material | Arbeitsblatt "I love my pet" (siehe Downloadmaterial), Tablet |
Ziel |
Die SUS sind in der Lage, über Haustiere zu sprechen. Dies soll mit der App Chatterpix digital umgesetzt werden: https://apps.apple.com/de/app/chatterpix-duck-duck-moose/id734038526 |
Ablauf |
Die SUS wählen anhand der vorgegebenen Bilder auf dem Arbeitsblatt ihr Lieblingshaustier und machen eine Internetrecherche zu dem vorgegebenen Fragenkatalog (Aufgabe 1). Mithilfe der App Chatterpix präsentieren die SUS ihr Lieblingshaustier, indem sie einen Screenshot anfertigen und das Bild zum Sprechen bringen (Aufgabe 2). Die sprechenden Bilder dürfen in der App auch annotiert werden. In Partnerarbeit präsentieren die SUS ihre sprechenden Bilder (Aufgabe 3). Die SUS schreiben im Anschluss einen Text über das Lieblingstier ihres Partners (Aufgabe 4). Abschließend werden die Beschreibungen ohne Nennung des Tieres im Plenum vorgetragen (wenn möglich ohne Vorlage) und die Klasse muss erraten, um welches Tier es sich handelt (Aufgabe 5). |
Originalaufgabe |
Quelle: Greenline 1 (Klett, 2021), S. 126 |
(Das Material ist am Ende dieser Kachel als Download in den Formaten Pages und PDF erhältlich)
1. Choose your favourite pet. Look for information about it on the Internet.
2. Use Chatterpix to make your pet speak (make a screenshot):
My name is… . I’m a … . I live in … . ...
(You may also label your speaking picture with important pieces of information.)
3. Present your speaking picture to your partner.
4. Write a short text about your partner’s favourite pet.
5. Read out the description to your class mates. Try not to look at your notes and don’t mention the name of the pet. Can your class mates guess which pet it is?