Online Lernen - erste Schritte mit Moodle und mehr...

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  • Moodle & BBB

    • Tipps für Videokonferenzen 


      1. Rechtliche Hinweise für Schüler*innen
      2. Umfragen erstellen
      3. Präsentationen erstellen
      4. Das iPad als Whiteboard / Präsentationstool
      5. Videos einbinden
      6. Breakout-Räume
      7. Strategien zur Aufmerksamkeitskontrolle
      8. Schüleraktivierende Methoden
      9. Externe Tools



      • Videokonferenzen - Was ist erlaubt? Was ist nicht erlaubt? 

      Info-Merkblätter der polizeilichen Prävention

    • Unterricht mit dem iPad und Moodle / BigBlueButton (BBB)

      Im Fernlernunterricht kann Ihr iPad zur digitalen Tafel werden: Sie müssen lediglich am heimischen PC / Laptop die Software Airserver oder LetsView installieren und schon haben sie für den Online-Unterricht zwei Geräte zur Verfügung, die miteinander verknüpft sind. Ihr PC / Laptop dient lediglich zur Teilnahme an BBB über Moodle. Im Zusammenspiel mit der App GoodNotes und einem ApplePencil haben Sie nun eine digitale Tafel, mit der Sie Tafelanschriebe wie an der Schule gestalten können. Mit einer iPad-Halterung an Ihrem Schreibtisch machen Sie Ihr iPad im Handumdrehen zur Dokumentenkamera und können damit (fast) alles für die Kinder visualisieren.


      Apps für den Online-Unterricht mit iPad und Moodle / BBB

      digitale Tafel: GoodNotes

      Dokumentenkamera: vorinstallierte Kamera-App ODER StagePro

      Erklärvideos: iMovie und Loom

      Ergebnissicherung / Themeneinstieg / Quiz: Kahoot

      Lernplattformen: Anton & Sofatutor & ...

      interaktive Übungen (u.A. für Moodle): learningapps.org

    • Technische Probleme mit BBB?

    • Icon H5P

      Dieser H5P Assistent liefert Lösungsvorschläge für häufige Probleme bei BBB-Konferenzen. Er beschränkt sich dabei explizit auf technische Probleme und klammert alle inhaltlichen Themen aus. Durch einfache Fragen werden die möglichen Ursachen eingegrenzt und anschließend Lösungsvorschläge angeboten. 

      Dadurch sollen Anwender im Idealfall ihre Störungen selbst beheben können. Falls das nicht möglich ist, sollten sie zumindest eine Vorklärung und Eingrenzung durchführen, die den Administratoren die Arbeit erleichtert. Am einfachsten bindet man den Assistenten so in sein Moodle ein, dass alle Schüler und Lehrer darauf zugreifen können.

      Bei der Auswahl der Lösungsvorschläge wurde die Häufigkeit und die Komplexität berücksichtigt, so dass sehr seltene oder zu anspruchsvolle Vorschläge nicht enthalten sind. Der Assistent soll wirklich von jedem benutzt werden können. Spezialfällen müssen dann zusammen mit den Administratoren geklärt werden. Dazu finden sich in den beiden Foren im Kurs noch weitere Tipps. 

      Dieses Tool wurde von Klaus Schellenbach entwickelt (kschellenbach@kbsz-ellwangen.de). Vielen Dank!