Skip to main content

Section outline

  • 3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik

    (siehe S.11 ff.)

    Die Schülerinnen und Schüler können…

    • wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren bestimmungsgemäßen Einsatz beschreiben (u.a. Lötkolben, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
    • an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben, wie man dabei vorgeht (z.B. [...] Wachstum)
    • an einzelnen Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (z.B. anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte, Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
    • Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und Ergebnisse protokollieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
    • Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (z.B. Keimung von Samen)
    • zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches Produkt herstellen und die Herstellungsschritte erläutern (Planung, technische Skizze, Materialliste)
    • ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (Funktionalität, Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)

     
    3.1.3 Wasser – ein lebenswichtiger Stoff 
     

    (siehe S.16 ff.)

    Die Schülerinnen und Schüler können…

    • die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen beschreiben (u.a. Wasser als Lösungsmittel)

     
    3.1.8 Pflanzen
     

    (siehe S.28 f.)

    Die Schülerinnen und Schüler können…

    • Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten
     
    3.1.10 Ein Produkt entsteht
     

    (siehe S.31 f.)

    Die Schülerinnen und Schüler können…

    • einen Arbeitsablaufplan nutzen
    • ein Werkstück hinsichtlich ausgewählter Kriterien bewerten



    Quelle: 

    Baden-Württemberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Bildungsplan 2016: Biologie, Naturphänomene und Technik, URL: https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_SEK1_BNT.pdf, abgerufen am: 20.06.2025